Dorothea Marx: Wert der Arbeit muss im Mittelpunkt stehen

Veröffentlicht am 30.04.2013 in Arbeit & Wirtschaft

Zum „Tag der Arbeit“, welcher traditionell am 01. Mai begangen wird, muss wieder mehr über den Wert der Arbeit diskutiert werden. Dieser Meinung ist die SPD Landtagsabgeordnete Dorothea Marx. “ Wenn fast sieben Millionen Frauen und Männer in Deutschland für weniger als 8,50 € arbeiten müssen, dann ist das untragbar für ein so fortschrittliches und wirtschaftlich starkes Land wie Deutschland.“, so die Landespolitikerin.

Eine Arbeit zu haben und davon auskömmlich leben zu können, muss deshalb im Mittelpunkt stehen. „Auch der Umstand, dass wir von den Frauen erwarten, dass sie 100% im Job geben, dafür aber im Durchschnitt nur 78% bekommen ist skandalös. Frauen haben mehr verdient, deshalb muss gleicher Lohn für gleiche Arbeit gelten.“, so Marx weiter, die auch Vorstandsmitglied im Landesfrauenrat Thüringen ist.
Die SPD, die erste deutsche Arbeiterpartei, wird in wenigen Tagen 150 Jahre alt. Seit Beginn ihrer Gründung kämpft sie für gute Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Nun ist die Zeit wirklich reif für einen gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 € in Deutschland, auch um damit späterer Altersarmut vorzugreifen. „Deshalb sind alle aufgerufen, am „Tag der Arbeit“, dem 01. Mai für einen Mindestlohn zu kämpfen. Damit der Wert der Arbeit wieder im Mittelpunkt steht.“, so Dorothea Marx abschließend.

Die diesjährige 01. Maifeier zum "Tag der Arbeit" der SPD mit dem DGB-Kreisverband findet am Mittwoch ab 09.00 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Sondershausen statt.

 
 

Homepage Dorothea Marx

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.