Der Weg für die Neuwahlen ist frei

Veröffentlicht am 25.06.2009 in Ortsteilbürgermeister

Auf der gestrigen Sitzung des Ortsteilrates Jena-Nord begründete der Gemeindewahlleiter Olaf Schroth die Ungültigkeit der Ortsteilratswahl. Voraussichtlich am 30.08.2008 wird der neue Ortsteilrat mit der Landtagswahl gewählt. Der Gemeindewahlleiter stellte sich auch den Fragen der SPD.

Das wichtigste vorne weg: nachdem es zunächst nicht danach aussah, kam gestern die gute Botschaft vom Gemeindewahlleiter persönlich. Eine Übergangszeit ohne Ortsteilrat wird es nicht geben!

Die mit Unterstützung der SPD-Landtagsfraktion erzielte Rechtsauffassung, die Ortsteilratsmitglied Hendrik Amm vertrat, bestätigte auch Olaf Schroth. Danach bleibt der alte Ortsteilrat im Amt, bis die Amtszeit des neu gewählten Ortsteilrates beginnt. Hier greift die Hauptsatzung der Stadt Jena (§ 24 Absatz 7) in Verbindung mit dem thüringer Kommunalwahlgesetz (§13 Absatz 2).

"Das wir jetzt Rechtssicherheit haben, ist für die zukünftige Arbeit im Ortsteilrat ganz wichtig", argumentiert Hendrik Amm. Ohne dies hätte zum Beispiel das im September stattfindende Stadtteilfest auf der Kippe gestanden. Über weitere Finanzanträge hätte nicht entschieden werden können.

Die Neuwahl bietet darüber hinaus doch noch einen Vorteil: wer es beim letzten Mal verpasst hat, seinen Wahlvorschlag einzureichen, kann dies jetzt nachholen. Denn für die Neuwahl braucht es auch neue Wahlvorschläge. Insofern müssen sich alle Interessenten für ein Mandat im Ortsteilrat Jena-Nord neu bewerben.

 
 

Homepage Die Nord SPD

Die nächsten Termine:

30.03.2024
Oster-Verteilaktion
Bad Langensalza
10.04.2024, 09:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Unter der Überschrift "Verantwortung für einen starken und handlungsfähigen Staat" haben die Thüringer Sozialdemokraten auf ihrem Landesparteitag in Meiningen das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2024 einstimmig beschlossen. In ihrem Programm

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Gestern präsentierte die CDU Thüringen eine Plakatkampagne, die unter anderem das Thema Innere Sicherheit thematisiert. Die Christdemokraten versuchen sich dabei in Angstmacherei: "Nachts allein nach Hause? Die Angst läuft mit." tönt es im lupenreinen Populisten-Duktus.  Dazu äußerte sich Dorothea Marx, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, eindeutig: "Blackout bei der CDU? Haben die Christdemokraten

Der Beitrag Umstrittenes Plakatmotiv zur Inneren Sicherheit: Blackout bei der CDU? erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.