Den rechten Konsens durchbrechen

Veröffentlicht am 27.02.2008 in Allgemein

Zur Verbandstagung der Deutschen Burschenschaft vom 29. Februar bis 2. März in Berlin erklären die Juso-Bundesvorsitzende, Franziska Drohsel, und Christian Berg, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen:

Die Deutsche Burschenschaft (DB) will am kommenden Wochenende in Berlin eine Tagung zum “burschenschaftlichem Selbstverständnis” veranstalten. Dieses Selbstverständnis ist hinreichend bekannt: Die Deutsche Burschenschaft ist ein elitärer und sexistischer Verband, dessen Spektrum von nationalistischen und geschichtsrevisionistischen bis offen rechtsextremistischen Positionen reicht.

Ob die Forderung nach einem Deutschland in den Grenzen von 1939, der Unterschlupf für Neonazi-Schläger oder die Kontakte zur Neuen Rechten – die Deutsche Burschenschaft und ihre Mitglieder sind nichts anderes als ein rechtsextremer Sammelhaufen. Sie haben in unserer Gesellschaft und an unseren Hochschulen nichts verloren! Deshalb rufen wir zur Demonstration gegen die DB-Verbandstagung unter dem Motto “Den rechten Konsens brechen” am kommenden Samstag in Berlin auf.

Die Jusos und die Juso-Hochschulgruppen haben sich erfolgreich für die Unvereinbarkeit einer DB-Mitgliedschaft und einer Mitgliedschaft in der SPD eingesetzt. Wir werden auch weiterhin konsequent gegen jede Art von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus vorgehen. Jusos und Juso-Hochschulgruppen werden am kommenden Samstag an der Demonstration gegen die Deutschen Burschenschaft teilnehmen und ein klares Zeichen gegen Rechts setzen.

 
 

Homepage Juso-HSG Jena

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!