Claudia Zanker: "Sind es Erinnerungslücken oder ist es Scheinheiligkeit?"

Veröffentlicht am 18.06.2015 in Allgemein
Mit großer Verwunderung las ich den heutigen Beitrag in der TA, in welchem Herr Kretschmer seine Sorge um die Stadt Mühlhausen darlegt. Augenscheinlich weiß er nicht mehr, dass es die CDU Landesregierung war, die aus unserer Kreisstadt in den vergangenen Jahren zahlreiche Ämter, Behörden und am Ende gar die Bundeswehr abzog. Unter ihnen das Straßenverkehrsamt, das Katasteramt, die Pädagogische Hochschule, das Forstamt, das Landwirtschaftsamt.

Wie stand es wohl damals um seine Sorge, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass eine Vielzahl dieser Entscheidungen gegen Mühlhausen und die Region in genau den Jahren getroffen wurden, als Herr Kretschmar CDU – Landtagsabgeordneter war. Und welcher Thüringer Finanzminister hat denn systematisch die Thüringer Kommunen bis an die Erdrosselungsgrenze geführt?  Und an noch einer Stelle ist es mal Zeit Klartext zu reden: Er kritisiert die Politik des Landrates, dabei sollte er irgendwann verstanden haben, dass es nicht die alleinige Stimme des Landrates ist, die Entscheidungen im Kreistag trifft. Über viele Jahre hinweg gab es die Mehrheiten im Kreistag für seine Partei und deren verbündete Wählergruppen. Aber schon lange geht es der CDU nicht mehr um eine sachliche Diskussion in der Sache oder um Problemlösung. Herr Kretschmer, lassen Sie uns im Interesse der Bürger des Landkreises endlich ehrlich agieren.

 
 

Homepage SPD Unstrut-Hainich-Kreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!