Bundestagsstipendium – Für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am 03.08.2010 in Ankündigungen

Copyright: Daniel Schwen

Steffen-Claudio Lemme wirbt bei den Jugendlichen im Kyffhäuserkreis, im Landkreis Sömmerda und im Weimarer Land für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages.
Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - jeden Sommer bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm etwa 350 Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und jungen Berufstätigen die Chance das mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages zu tun.

„Jugendlichen wird hier die Chance geboten sich gesellschaftlich, kulturell und politisch weiterzubilden. Ein solcher Austausch ist ein einmaliges Erlebnis, an das sich die Jugendlichen ihr Leben lang erinnern werden!“, so der Parlamentarier.
Seit 1983 besteht das, anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress gegründete, Austauschprogramm. Bereits über 17.000 junge Menschen konnten damit gefördert werden. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler besuchen während ihres Aufenthalts eine amerikanische High School, für junge Berufstätige sieht das Programm den Unterricht an einem Community College oder einer vergleichbaren Bildungsstätte sowie ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb vor. Untergebracht sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gastfamilien. Die Kosten für das Vor- und Nachbereitungsseminar, die Flug-, Versicherungs- sowie Programmkosten in den USA werden von den Parlamenten beider Länder übernommen. Bundesweit stehen 350 Stipendien zur Verfügung, davon 250 für Schülerinnen und Schüler sowie 100 für junge Berufstätige.
Informationen zu Programm und Bewerbungsverfahren gibt es im Wahlkreisbüro von Steffen-Claudio Lemme, Goerdelerstraße 14, 99510 Apolda, Tel.: 03644/ 514435 oder im Internet unter www.bundestag.de/ppp

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!