Breitbandausbau im ländlichen Raum

Veröffentlicht am 10.03.2009 in Arbeit & Wirtschaft

Majewski wirft der CDU-Landesregierung schwere Versäumnisse bei der Förderung der Breitbandinfrastruktur im ländlichen Raum vor

Saalfeld, 02.03.2009: Christoph Majewski, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Saalfeld (29), wirft der CDU-Landesregierung schwere Versäumnisse bei der Förderung der Breitbandinfrastruktur im ländlichen Raum vor. Eine schnelle Internetverbindung gehöre inzwischen zur Infrastrukturgrundausstattung einer modernen Gesellschaft. Vor allem in ländlichen und strukturschwachen Gebieten sei sie ein wichtiger Standortfaktor, so Majewski.

Majewski: „Die Landesregierung hat es in den letzten Jahren, trotz ständiger Hinweise aus den betroffenen Regionen, sträflich versäumt den Breitbandausbau auf dem Land zu fördern und voranzutreiben.“ Stattdessen
habe sie einen bürokratischen Dschungel von Zuständigkeiten und Verfahren geschaffen, den Bürger und Gemeinden nicht mehr überblicken könnten. So sei
es kein Wunder, dass allein im vergangenen Jahr Fördermittel in Höhe von 883000 Euro ungenutzt blieben. Auch die Verwendung der im Konjunkturpaket II für den Ausbau der IT-Infrastruktur vorgesehenen Mittel sei vollkommen ungeklärt.

Über das Versagen der Landesregierung beim Breitbandausbau könne auch die Ende letzten Jahres medienwirksam angekündigte „Breitband-Initiative“ nicht
hinwegtäuschen. Im Gegenteil: die zentralen Punkte der Initiative, die sogenannten Breitbandangebots- und -bedarfsatlanten, mit deren Erstellung ganze Abteilungen des Wirtschaftsministeriums über Jahre beschäftigt waren, seien reine Effekthascherei und ohne praktischen Nutzen für den Ausbau vor Ort.

Unterdessen blieben die betroffenen Ortschaften in der Region, z.B. auf der Saalfelder Höhe und in der Steinernen Heide von der Datenautobahn abgeschnitten. „Ich kann den Betroffenen nur raten: machen Sie in Erfurt Druck. Die Fördergelder sind vorhanden, die Landesregierung muss nun endlich ihren Job machen“, sagt der SPD-Politiker.

Christoph Majewski
Kandidat für den Thüringer Landtag
SPD Saalfeld, Rosmaringasse 7, 07318 Saalfeld
Telefon: 03671/2957
Internet: www.christophmajewski.de

 
 

Homepage SPD Saalfeld-Rudolstadt

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!