Braunkohlegelder – Schuldzuweisungen bringen das Altenburger Land nicht weiter

Veröffentlicht am 13.10.2019 in Umwelt & Energie

Norman Müller
Müller fordert parteiübergreifenden Stammtisch der Vertreter von Kommunal-, Landes- und Bundesebene

Das Altenburger Land ist bei der Vergabe von Geldern aus dem geplanten Strukturwandel zum Braunkohleausstieg leer ausgegangen. So bitter diese Nachricht ist und so sehr sie auch Fragen zu dem warum aufwirft, so unverständlicher sind die gegenseitigen, teils hart geführten Schuldzuweisungen insbesondere zwischen Vertretern der LINKEN und der CDU. 

„Wenn wir im Altenburger Land eines aus der Vergangenheit gelernt haben sollten, dann, dass wir nur gemeinsam etwas erreichen können“ ist sich der SPD-Landtagskandidat Norman Müller sicher. „Das Altenburger Land hat die vielfach benannte Lobby auf Landes- und auf Bundesebene nicht, weil die lokalen Vertreter dort nicht gemeinsam für das Altenburger Land auftreten“ legt Müller den Finger in die Wunde und ergänzt „wenn jeder Erfolge nur auf die eigene Rechnung verbuchen will, dann bringt das unser Altenburger Land nicht weiter“. 

„Ich fordere daher von den Vertretern des Altenburger Landes auf Kommunaler, Landes- und Bundesebene parteiübergreifend stärker zum Wohle unserer Heimat zusammenzuarbeiten“ macht Müller seine Position deutlich. „Nur so wird es möglich sein, dem Altenburger Land ein größeres Gehör zu verschaffen“ ist sich Müller sicher und schlägt die Etablierung eines parteiübergreifenden Stammtisches vor. „In dieser Runde können Projekte und Ideen, die dem Altenburger Land zu Gute kommen, diskutiert und ein gemeinsamer Plan entwickelt werden, wie die dafür notwendige Unterstützung auf den unterschiedlichen Ebenen erreicht werden kann“ stellt Müller einen möglichen Auftrag des Stammtisches vor. 

„Andere Regionen machen es uns vor, wie man mit einem gemeinsamen und abgestimmten Handeln trotz unterschiedlicher Parteizugehörigkeit etwas bewirken kann. Hieran sollten wir uns ein Beispiel nehmen und endlich anfangen!“ fasst Müller abschließend zusammen.

Wahlkampf-Team Norman Müller

Landatagskandidat SPD im Wahlkreis 44

 

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

30.03.2024
Oster-Verteilaktion
Bad Langensalza
10.04.2024, 09:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Unter der Überschrift "Verantwortung für einen starken und handlungsfähigen Staat" haben die Thüringer Sozialdemokraten auf ihrem Landesparteitag in Meiningen das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2024 einstimmig beschlossen. In ihrem Programm

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Gestern präsentierte die CDU Thüringen eine Plakatkampagne, die unter anderem das Thema Innere Sicherheit thematisiert. Die Christdemokraten versuchen sich dabei in Angstmacherei: "Nachts allein nach Hause? Die Angst läuft mit." tönt es im lupenreinen Populisten-Duktus.  Dazu äußerte sich Dorothea Marx, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, eindeutig: "Blackout bei der CDU? Haben die Christdemokraten

Der Beitrag Umstrittenes Plakatmotiv zur Inneren Sicherheit: Blackout bei der CDU? erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.