Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion vom 20.06.2016

Veröffentlicht am 02.07.2016 in Kreistag

Dirk Schwerd

Am 20.06.2016 stellte die SPD-Fraktion im Kreistag des Altenburger Land nachfolgende sachliche Fragen zum Thema Intergationsschlüssel an die Landrätin.

Sehr geehrte Frau Landrätin Sojka,

nach ihren Berichten im Kreisausschuss und im letzten Kreistag sind die Zuweisungen von Flüchtlingen gemessen am Vorjahr und den Planungen im laufenden Jahr geringer als erwartet ausgefallen. Nach unseren Informationen bemüht sich der Landkreis Altenburger Land selbst um die Zuweisung von Flüchtlingen bzw. unbegleiteten minderjährige Ausländern (u.m.A.) und nimmt mehr Personen auf, als das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz fordert.

So müßte der Landkreis nach einem im Ministerium angewendeten Integrationsschlüssel ca. 4,4 % der im Freistaat Thüringen angekommenen Flüchtlinge bzw. u.m.A. aufnehmen und hat zum 01.06.2016 tatsächlich 6,29 % aufgenommen, so dass derzeit 1.307 Personen im Altenburger Land leben. Zum Vergleich: Der Landkreis Greiz hat 852 Personen, entspricht einer Quote von 4,2 %, der Saale Holzland Kreis 39 Personen, entspricht einer Quote von 0,19 % und die Stadt Gera 1.099 Personen, entspricht einer Quote von 5,29 %, aufgenommen. In absoluten Zahlen hat der Landkreis Altenburger Land mit 1.307 Flüchtlingen nach Erfurt mit 2.205 Flüchtlinge am meisten Flüchtlinge aus Thüringen aufgenommen.

Hierzu fragen wir an:
1) Ist es richtig, dass sich der Landkreis Altenburger Land selbst um die Zuweisung von Flüchtlingen und unbegleiteten minderjährige Ausländern bemüht, diese also direkt anfordert?

2) Wenn ja, wieviel Flüchtlinge wurden seit 1.1.2016 über der gesetzlichen Zuweisung vom Freistaat Thüringen angefordert und wieviel sollen es bis 31.12.2016 noch werden?

3) Wie läuft die Verwaltungspraxis zur Überstellung der Flüchtlinge und u.m.A.?

4) Wer autorisiert diese außerordentlichen Zuweisungen im Landratsamt?

5) Welchen zeitlichen Vorlauf haben diese Zuweisung von der Anforderung bis zur Ankunft im Altenburger Land?

6) Welche Strategie verfolgt der Landkreis mit der „Übererfüllung“ dieser übertragenen Aufgabe?
Wir bitten um mündliche und schriftliche Antwort.

Dirk Schwerd
als Fraktionsvorsitzender der SPD

Anfrage zum Download

Homepage SPD Altenburger Land

17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella
22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Mit dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts wurde eine der größten Gesundheitsreformen der letzten Jahrzehnte auf den Weg gebracht. Herzstück der geplanten Reform ist eine grundlegende Umstellung der Finanzierung der Krankenhäuser. Dr. Cornelia Klisch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, äußert sich erleichtert über den heutigen Beschluss: »Das Gesetz ist gerade aus Thüringer Sicht überfällig

Der Beitrag Bundeskabinett beschließt Krankenhausreform: »Wichtiger Schritt für die künftige Versorgungssicherheit in Thüringen.« erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.