SPD mahnt Versachlichung der Flüchtlingsdiskussion im Landkreis an

Veröffentlicht am 02.07.2016 in Kreistag

Zur Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion vom 20.06.2016

In der Sitzung des Kreistags am 21.06.2016 hatte die SPD-Fraktion sachliche Anfragen zur Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis gestellt. Wie die OVZ am 25.06.2016 berichtete, haben MdB Tempel und Landrätin Sojka darauf mit persönlichen Angriffen auf den Vorsitzenden der SPD-Fraktion Dirk Schwerd reagiert.

Wir weisen die emotionalen und unsachlichen Anwürfe zurück. Die SPD möchte in der Flüchtlingspolitik keine Diskussion auf polemischer Ebene führen und fordert die Landrätin auf, die gestellten Fragen sachlich zu beantworten.

Wir stehen als SPD dazu, dass eine solidarische Erledigung dieser gesellschaftlich großen Aufgabe vollzogen wird und sehen dafür die vom Gesetzgeber vorgegebenen und für das Land Thüringen geltenden Verteilungen gemäß Thüringer Flüchtlingsverteilungsverordnung (ThürFlüVertVO) als notwendig an. Wir werden den Landkreis weiterhin dahingehend unterstützen, diese Vorgaben zu meistern, fordern aber gleichzeitig, dass die anderen Landkreise ebenso handeln.


Hintergrund:

In der Haushaltsdebatte im April 2016 haben die Kreistagsmitglieder der SPD wegen der stark sinkenden Zahl der ankommenden Flüchtlinge und der gleichwohl laufenden Kosten eine konsequente Entmietung, also die Kündigung der leer stehenden Wohnungen von der Verwaltung gefordert. Die sogenannten Dauerschuldverhältnisse belasten den Verwaltungshaushalt des Kreises enorm. Mit Blick auf die europapolitische Entwicklung sinkender Flüchtlingsankünfte erscheint ein Vorhalten von Wohnraum als wirtschaftlicher Unsinn. Dies gerade vor dem Hintergrund der in Thüringen geltenden Flüchtlingskostenerstattungsverordnung, die die Erstattung der Vorhaltekosten nicht vorsieht.

Die SPD hatte die Zusage zur Haushaltssatzung im April 2016 auch mit einem Vertrauensvorschuss in die Verwaltung des Kreises begründet. Eine Entmietung war zugesagt. Unbekannt blieb der SPD die Verwaltungspraxis des Kreises, Flüchtlinge in Eigeninitiative anzufordern. Eine zumindest widersprüchlich, nach anderer Ansicht falsch beantwortete Anfrage der SPD Kreistagsfraktion zum Stand der Stellenbesetzung gemäß dem im November 2015 beschlossenen Nachtragshaushalt zu der Asylproblematik belegt, dass die Landrätin nicht transparent mit den Kreistagsmitgliedern -zumindest in dieser den Haushalt betreffenden Frage- umgeht.

 

Presseartikel der OVZ zum Thema:

 

 

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.