Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion auf Sommertour in Gera

Veröffentlicht am 24.07.2012 in Arbeit & Wirtschaft

Die Abgeordneten Baumann, Lemb und Mühlbauer (2.,3.,4. von links) beim Betriebsbesuch.

Themenschwerpunkt Wirtschaft und Arbeitsmarktpolitik in der Region

Der „Arbeitskreis Wirtschaft“ der SPD Landtagsfraktion besuchte auf seiner Sommertour am Dienstag die drittgrößte Thüringer Stadt. Der Geraer Abgeordnete Wolfgang Lemb stellte seinen Landtagskollegen unterschiedliche Stationen vor.

Bei der Firma GM Getränketechnik und Maschinenbau GmbH war Eleonore Mühlbauer, Abgeordnete aus Arnstadt und Sprecherin für Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, besonders an aktuellen Entwicklungen in der Getränkeindustrie interessiert. Die Geschäftsführer Rolf John und Frank Gniechwitz stellten den Abgeordneten die wechselvolle Unternehmensgeschichte vor und führten die Gäste durch den Betrieb, der weltweit unter anderem mit der Herstellung von Flaschenreinigungsmaschinen erfolgreich ist.

Als Herausforderung für die Zukunft diskutieren Abgeordnete und Geschäftsführer den Fachkräftebedarf in der Region. „Gute Löhne und Arbeitsbedingungen sind natürlich ein wesentlicher Punkt, um junge Menschen in der Region zu halten. Wichtig scheint mir aber auch zu sein, Wege zu finden, wie Schüler und Unternehmen noch besser zusammen finden. Ich kann mir vorstellen, dass viele Schüler kaum wissen, welche guten mittelständischen Unternehmen direkt vor Ort Arbeitskräfte suchen.“, so Wirtschaftspolitiker Lemb.

Umgekehrt müssten Unternehmen zunehmend lernen, eine langfristige Personalpolitik zu betreiben und im eigenen Interesse gezielt Kontakt zu jungen Menschen zu suchen.

Um Arbeitsmarktpolitik drehte sich auch die zweite Station an diesem Tag. Bei der OTEGAU, Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen/Gera präsentierte Geschäftsführerin Roswitha Schmeller aktuelle Projekte und Werkstätten. Ziel der OTEGAU sei die berufliche und gesellschaftliche Integration arbeitssuchender Menschen.

So werden beispielsweise Alleinerziehende bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt, jungen Menschen der Erwerb eines Führerscheins ermöglicht oder Arbeitssuchende aus schwierigen Notsituationen geholfen. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher, Rolf Baumann, konnte sich zum Landesarbeitsmarktprogramm austauschen und über die Auswirkungen arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen informieren.

„Die Sommertour ist für uns wichtiges Instrument, um in den Parlamentsferien in ganz Thüringen mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir nehmen uns bewusst Zeit, um Rückmeldungen, Kritik und Anregungen für die Landespolitik zu erhalten.“, erklärte Arbeitskreisleiter Baumann den Zweck dieser Sommertour.

 
 

Homepage Wolfgang Lemb

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

qALYKJxoEFVNO

sagt:hi,du kennst mich nicht, aber wir (meine Frau aus Burma und ich) haettn gestern deine Mamma zu uns nach Hause zu Kaffee eingeladen und sie hat fcber dich erze4hlt. Am Freitag treffen wir uns wieder.Gehst du noch nach Bodhgaya (Bihar) ? wie du weidft hat der Buddha Gotama dort das Erwachen erreicht. Ich hoffe ja. Lustigerweise fliege ich am 6.12. nach Indien.

Autor: Chun, Datum: 13.09.2012, 08:04 Uhr


STjUaOSiJhEHC

Heide sagt:Hallo Sabine, bin wieder aus Kappadokien zurfcck. War sehr bekcidruneend, vielleicht ist mal so eine Rundreise etwas ffcr dich. Habe viele photos gemacht, ich zeige sie dir bei deiner Rfcckkehr. Ich habe mir vorgenommen fest zu sparen, damit ich auch mal auf die Sychellen reisen kann. Deine Reisebeschreibung ist sehr interessant und ich kann mir alles gut vorstellen. Jetzt Indien reizt mich nach deiner Beschreibung nicht so, man mudf ja nicht alles haben.Ich freue mich auf deinen ne4chsten Bericht.Liebe Grfcdfe Mama

Autor: Mabideth, Datum: 12.09.2012, 14:12 Uhr


SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!