Neuer SPD-Kreisvorstand

Veröffentlicht am 05.12.2016 in Parteileben

Frank Rosenfeld

Auf einem SPD-Kreisparteitag am 03.12.2016 im Reussischen Hof in Schmölln wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Kreisvorsitzende Frank Rosenfeld wurde mit 96,67 % im Amt bestätigt. Mit Mehrheiten von deutlich über 80 % wurden auch seine Stellvertreter Alexander Paulicks und Norman Müller sowie die Beisitzer Lea Abeysinghe, Kai Bauer, Carsten Helbig, Thomas Jäschke und Petra Kügler gewählt. Schatzmeister bleibt Manfred Fritzsche, Schriftführer Karlheinz Kühn.

Die Stärke des SPD-Kreisverbands sieht Rosenfeld in der Kommunalpolitik. Die größeren Städte und Gemeinden werden im Altenburger Land durch sozialdemokratische oder der SPD nahe Bürgermeister geführt. Die Gebietsreform begleite man mit kritischen Zwischenrufen an den Landesverband. Man dürfe sich aber den Herausforderungen nicht verweigern. "Es könnte sein, dass die angekündigten Veränderungen in Erfurt tatsächlich beschlossen werden. Für den Fall sollten wir nicht in Protest verharren, sondern müssen rechtzeitig auf kommunaler Ebene die Interessen des Altenburger Landes konsequent vertreten.", so Rosenfeld.

Der Kreisvorsitzende dankte den Parteimitgliedern für die gelebte Solidarität, die sich bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen engagieren. Er machte zugleich deutlich, es sei nicht verwerflich, wenn besorgte Bürger die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin kritisieren. Rosenfeld betonte aber: "Wo immer Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, sexuellen Orientierung oder einer Behinderung als minderwertig bezeichnet werden, ist unser schärfster Protest gefragt. Anstand und Respekt gehören auch zu den deutschen Tugenden.".

Der Kreisvorsitzende lobte die Kompetenz und die engagierte Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion. Dirk Schwerd, deren Vorsitzender, geißelte angesichts der aktuellen Haushaltsdebatte den Dilettantismus der linken Landrätin. Wichtige Unterlagen zum Haushalt wurden erneut erst mit erheblicher Verzögerung den Kreisräten zur Verfügung gestellt. Die geplante Verschuldung von über 8 Mio. Euro komme einem Offenbarungseid gleich, so Schwerd.

Die Versammlung war durch mehrere Wahlen, u.a. von Delegierten für verschiedene Gremien des Landesverbandes geprägt. Zu Wort kam auch Elisabeth Kaiser aus Gera, welche für Ostthüringen sich um ein Bundestagsmandat bewirbt. Sie stellte sich und ihre politischen Ideen vor. Der SPD-Bundestagskandidat für Ostthüringen wird am 07.01.2016 in einer Wahlkreiskonferenz bestimmt.

Der Kreisvorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für den guten Zusammenhalt im Kreisverband. Nach drei Stunden war die Veranstaltung dank straffer Organisation und zügiger Arbeit der Zählkommission beendet.

Frank Rosenfeld

Vorsitzender des

SPD-Kreisverbandes

Altenburger Land

 

Presse:

OVZ - 05.12.2016

OTZ - 05.12.2016

TV Altenburg - 05.12.2016

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!