Landeswette der Thüringer Tafeln im Endspurt - SPD Gera, Greiz und Altenburger Land spenden 165 kg Lebensmittel

Veröffentlicht am 20.06.2012 in Tagebuch

v.l.: Sven Schrade, Tanja Thoß, Giselda Schädlich, Melanie Siebelist, Thomas Liehr

Seit dem 23. Mai läuft die Wette der Thüringer Tafeln, dass sie binnen eines Monats 32 Tonnen lang haltbare Lebensmittel in Thüringen sammeln. Wettpate ist der stellvertretenden Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Christoph Matschie. Unterstützen wollten diese Aktion die Ostthüringer Genossen.

Die Mitglieder der SPD-Kreisvorstände Melanie Siebelist, Tanja Thoß (beide Gera), Thomas Liehr (Greiz) und Sven Schrade (Altenburger Land) warben in den eigenen Reihen um Sach- und Geldspenden, damit das ambitionierte Ziel erreicht werden kann. Neben einigen Lebensmittelspenden kam ein Betrag von 190 Euro zusammen.

Melanie Siebelist: „Wir haben zwar nur einen kleinen Beitrag geleistet, aber wir machen damit auf die wichtige Arbeit der Tafeln aufmerksam. Besser wäre es natürlich, wenn wir politisch dafür sorgen, dass niemand auf die Tafeln angewiesen ist, zum Beispiel mit Mindestlöhnen.“

Thomas Liehr: „Noch nie waren so viele Menschen auf das ehrenamtliche Engagement von Vereinen wie den Tafeln angewiesen. Zeitgleich ist aber auch die Zahl der deutschen Millionäre und Multimillionäre auf einem Rekordstand. Deshalb sind solche unterstützenswerten Spendenaktionen ebenso notwendig wie eine andere Politik der Umverteilung. In Konsequenz sammeln wir Nudeln und fordern zeitgleich die das Kapitalvermögen zugunsten des Gemeinwohls höher zu besteuern.“

Tanja Thoß: "Ich danke besonders Giselda Schädlich, der Vorsitzenden der Geraer Tafel, für ihr seit Jahren bestehendes Engagement."

Und Sven Schrade ergänzt: "Ich war überrascht, wie hilfsbereit die Menschen waren und tatkräftig mit Sachspenden und Geldbeträgen diese Aktion unterstützt haben. Auf diese Engagementbereitschaft können wir stolz sein."

Übergeben werden alle gesammelten Lebensmittel mit einer „Langen Tafel“ auf dem Bundestafeltreffen am kommenden Samstag in Suhl.

Foto: Thomas Liehr (TML)

Homepage Tanja Thoß

22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.