Zügige Umsetzung der Ausbauziele angemahnt

Veröffentlicht am 09.12.2010 in Umwelt & Energie

Aktuelle Stunde der SPD-Fraktion: „Leitstern 2010 – Kurswechsel für erneuerbare Energien in Thüringen“

Frank Weber, energie- und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, nutzte die aktuelle Stunde zum Thema „Leitstern 2010 – Kurswechsel für erneuerbare Energien in Thüringen“, um dem Koalitionspartner die dringend erforderlichen weiteren Schritte für eine Energiewende in Thüringen nahe zu legen. „Der Preis als Aufsteiger des Jahres für unser Land Thüringen zeigt vor allem, dass wir uns energiepolitisch und programmatisch die richtigen Ziele gesetzt haben. Jetzt kommt es darauf an, die entsprechenden Schritte auf dem Weg dahin zügig zu gehen – sonst wird der Preis nur eine schöne Randerscheinung bleiben.“

Weber verweist darauf, dass Thüringen vor allem wegen der energiepolitischen Ausbauziele bei der Jury gepunktet habe. Grundlage für den Erfolg seien der Koalitionsvertrag von SPD und CDU sowie die gute Arbeit von Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig. Aus seiner Feder stamme beispielsweise das Zukunfts- und Innovationsprogramm des Freistaats Thüringen.

Betrachte man dagegen nur die tatsächlichen und aktuellen Zahlen bei Erzeugung und Nutzung von Energie, dann müsse Thüringen aufpassen, den Erwartungen auch künftig gerecht zu werden. „Wenn ich mir allein die Entwicklung des Energiebedarfs am Erfurter Kreuz anschaue, dann sehe ich, dass sich der Energiebedarf bis 2012 dort im Vergleich zu 2005 verfünffacht. Wenn wir also nicht auch massiv in erneuerbare Energien investieren, wird der Anteil erneuerbarer Energien an der Energieproduktion massiv sinken. Hier müssen wir schleunigst etwas tun. Jetzt geht es an die Umsetzung - die CDU muss sich von ideologischen Blockaden befreien.“

(Franzisca Friedrich, Pressesprecherin der SPD Landtagsfraktion)

 
 

Homepage SPD Ilm-Kreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!