Warum in Suhl kein gemeinsames Gedenken zum 75. Jahrestag der Befreiung?

Veröffentlicht am 11.05.2020 in Stadtrat

Das Gedenken an die vielen Opfer des 2. Weltkrieges und die  Befreiung durch die Alliierten  von der faschistischen Barbarei unter besonderer Würdigung der  Leistungen der Völker der ehemaligen Sowjetunion  waren auch in diesem Jahr am 8. Mai von ganz besonderer Bedeutung. 75 Jahre Kriegsende mit unzählig verursachtem Leid sind uns immer wieder Mahnung, dass so etwas nie wieder geschehen darf und Frieden und Demokratie unser Handeln bestimmen muss.

Das ist auch in diesem Jahr Anliegen der Fraktionen Freie Wähler/Grüne und SPD. Auch wenn uns die Corona-Krise  Einschränkungen auferlegt, 

mit dem entsprechenden Willen hätten sich beide Fraktionen der Bedeutung entsprechend hier in Suhl auch ein gemeinsames Gedenken gewünscht und das auch für notwendig erachtet.  Sicher war es richtig, dass unser Oberbürgermeister in Erfurt am Tag der Befreiung teilnahm, aber warum hat er hier in seiner Stadt kein gemeinsames Gedenken mit Vertretern der im Stadtrat vertretenen Fraktionen vorgesehen. Gerade die Fraktionen des Stadtrates haben in den vergangenen Monaten ihre Zustimmung zur Sanierung des sowjetischen Ehrenmals gegeben, haben  für eine Gedenktafel am Rathaus gestimmt, die an die Befreiung der Stadt Suhl durch die Amerikaner erinnert. Für unsere beiden Fraktionen Zeichen des Nichtvergessens und diesem Tag die  entsprechende Bedeutung beizumessen. Unverständnis nicht gemeinsam diesen Tag  des Gedenkens und der Befreiiung zu begehen.

Die Suhler Linken haben den Tag der Befreiung, wie von uns aus der Presse zu entnehmen war, entsprechend feierlich begangen. Auch hier hätten wir uns gewünscht, dass von den Linken vorher ein Signal gekommen wäre, was sie vorhaben und ob wir uns  beteiligen möchten. Obwohl ständig Kontakte bestehen, wurde es nicht mit uns kommuniziert. Bei so einer bedeutenden Sache sollte  Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen. Vom Vorstand der Ortsgruppe der Deutsch Russischen Freundschaftsgesellschaft Thüringen wurde am 6. Mai 2020 in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass keine öffentliche Gedenkveranstaltung am Ehrenmal in der Würzburger Straße stattfindet. Auch das hat uns etwas überrascht, denn unter den bekannten Auflagen wäre auch hier eine den einschränkenden Bedingungen angepasste kleinere, aber öffentliche,  Veranstaltung,  angebracht gewesen. Leider, leider.

Die beiden Fraktionen Freie Wähler/Grüne und SPD werden sich  weiterhin dafür einsetzen, dass den Opfern und den Befreiern gedacht wird.

Ingrid Ehrhadt und Karin Müller

 
 

Homepage SPD Suhl

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.