Videoblog Christoph Matschie: “Höhere Löhne in Thüringen”

Veröffentlicht am 12.07.2009 in Ankündigungen

Eine seiner ersten Amtshandlungen nach der Wahl am 30. August werde sein, in Thüringen einen Mindestlohn auf den Weg zu bringen, kündigt SPD-Spitzenkandidat Christoph Matschie in seinem jüngsten Videoblog an. "Es ist nicht akzeptabel, dass Menschen mit 3,50 oder 4,00 Euro nach Hause gehen, dass sie den ganzen Tag arbeiten und hinterher immer noch zum Amt gehen und zusätzliche Leistungen beantragen müssen. Das ist nicht gerecht", sagt er zur Begründung. Deshalb müsse in Thüringen und in ganz Deutschland der gesetzliche Mindestlohn kommen.

Bei den Stundenlöhnen sei Thüringen deutschlandweit das Schlusslicht, kritisiert Matschie und fügt hinzu: "Das darf nicht so bleiben, und das wird nicht so bleiben." Eine SPD-Regierung werde die Initiative ergreifen, um gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern die Tarifbindung in Thüringer Firmen zu erhöhen. Das sorge, so Matschie, nicht nur für höhere Löhne, sondern sei "der beste Weg, um Abwanderung aus Thüringen zu verhindern."

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!