Umsatzsteuersatz für Gaststätten

Veröffentlicht am 31.08.2023 in Arbeit & Wirtschaft

offener Brief des SPD-Ortsverein Altenburg

Wie wir lesen und hören, plant die Ampelkoalition in Berlin die Absenkung der Umsatzsteuer für Gaststätten auf 7 % ab 01.01.2024 aufzuheben und wieder auf 19 % anzuheben. Bei der letzten Sitzung des Ortsvereins Altenburg (in einer Gaststätte) gab es an diesen Plänen heftige Kritik.

I.

Gastwirte hatten zu Corona-Zeiten aufgrund der Kontaktsperren erheblich weniger Umsatz. Dies war der Anlass der Steuersenkung, um ein Signal der Unterstützung durch den Staat zu geben.

Zum Glück hat die SPD mit dem Versprechen einer ganz erheblichen Erhöhung des Mindestlohnes die letzte Bundestagswahl gewonnen und führt die aktuelle Regierung an. Auch die sehr deutliche Erhöhung des Mindestlohnes tragen die Gastwirte mit. Da Fachkräfte und sogar Aushilfskräfte nur mit Anstrengungen zu bekommen sind, werden regelmäßig auch in Gastwirtschaften Löhne deutlich über dem Mindestlohn gezahlt. Dieser Umstand ertüchtigt die angestellten Arbeitnehmer, Steuern und gemeinsam mit den Arbeitgebern auch Sozialversicherungsabgaben in einem deutlich gesteigerten Umfang zu zahlen.

Wie uns der anwesende Wirt sagte, können die gestiegenen Kosten dabei regelmäßig nicht eins zu eins auf die Verbraucherpreise umgelegt werden, so dass das wirtschaftliche Umfeld für Gastwirte schwieriger geworden sei. Allein im Personalkostenbereich seien die Kosten in der Gastronomie um 21 % gestiegen. Ähnliche Kostenaufwüchse seien durch die Inflation bei Lebensmitteln über 17 % und bei Energie über 21 % gestiegen. Im Jahre 2022 hätten die Gewinne in der Gastronomie immer noch unter dem Vergleichsquartalen von 2019 gelegen.

Für manche von uns schwer einzusehen und auch zu vermitteln ist der Umstand, dass Verkäufe und Umsätze außer Haus weiterhin mit 7 % versteuert werden sollen, der Verzehr in der Gaststätte hingegen demnächst wieder mit 19 %. Wir sehen hier eine gravierende Wettbewerbsverzerrung der Gastronomiebranche im Vergleich zu u.a. Supermärkten, Tankstellen und Lieferdiensten, die den reduzierten Satz behalten dürfen. Man mag einwenden, bei einem Gaststättenbesuch überwiege die Dienstleistung den Verzehr, daher sei dies in Ordnung. Tatsächlich gehen wir aber nicht wegen der freundlichen Bedienung in die Gaststätte, sondern weil wir uns auf das Essen und die Getränke freuen. Im Übrigen zahlen Hoteliers für Übernachtungen auch nur 7 % Umsatzsteuer, obgleich dort der Dienstleistungscharakter evident ist.

In einer Umfrage im ländlichen Raum der neuen Bundesländer wurde die Frage gestellt, was die Menschen im Vergleich zu DDR-Zeiten am meisten vermissen. Die drei häufigsten Antworten waren: die Kneipe in jedem Dorf bei den Männern, der Konsum als Treffpunkt bei den Frauen und die jährliche LPG-Versammlung. Allen Antworten ist gemein, dass Rituale des sozialen Zusammenhalts fortgefallen sind und eine Vereinzelung zunimmt. Vor diesem Hintergrund sind Gaststätten als Orte des gesellschaftlichen Zusammentreffens besonders wichtig und haben eine soziale Funktion. Dies unterscheidet sie von anderen Produktionsstätten und dem üblichen Einzelhandel. Gaststätten verdienen daher eine Entlastung durch den Staat.

Wenn zudem durch eine betriebsbedingte Umlage der Umsatzsteuersteuererhöhung auf Gastronomiepreise Restaurantbesuche für große Teile der Bevölkerung unerschwinglich werden, hat dies nicht nur Auswirkungen auf die Kulinarik und das soziale Leben, sondern auch auf die Beschäftigungssituation in der Branche. Nach allem, was man liest und auch vor Ort hört, befinden sich die Gaststätten in einer Abwärtsspirale aus Umsatzeinbußen durch fernbleibende Gäste einerseits und einer Kostenexplosion andererseits, da neben Löhnen, Waren- und Energiekosten auch alle zuliefernden Dienstleistungsbranchen wie u.a. Reinigung und Entsorgung, Ausstattung, Wartungsarbeiten im IT- und Hardwarebereich enorm angestiegen sind.

Wir sind uns vermutlich einig, dass es zu einer guten Arbeits- und Finanzpolitik gehört, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es mittelständischen Unternehmen ermöglicht, Gewinne zu erwirtschaften und Steuern zu zahlen. Davon profitieren auch die dort beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der reduzierte Umsatzsteuersatz ist unserer Auffassung nach keine ungerechtfertigte Subvention, sondern verhindert die Erfahrung einer gastronomischen Wüste in Deutschland, in der neben Trinkhallen für das einfache Volk nur vereinzelt kulinarische Tempeloasen den Reichen und Schönen Labsal bieten. Eine solche augenfällige gesellschaftliche Spaltung sollten wir verhindern.

Daher bitten wir Euch, diese Aspekte zu berücksichtigen, und fordern Euch auf, aktiv darauf hinzuwirken, dass es bei einer Umsatzsteuer für Gaststätten in Höhe von 7 % bleibt.

II.

Unseren Neumitgliedern erzählen wir regelmäßig, dass man in einer Partei politisch etwas bewirken und mit seinen Ideen Einfluss auf die Meinungsbildung zumindest der parteiangehörigen Entscheidungsträger nehmen könne. Vor diesem Hintergrund verleihen wir unserer Erwartung Ausdruck, dass unser Anliegen eine zeitlich und inhaltlich angemessene Antwort erfährt, sei es schriftlich, telefonisch oder im besten Fall gar in der persönlichen Diskussion. Wir setzen unsere Hoffnung in unsere Partei, dass ihr diese Kommunikation mit der Basis gelingt. Vielen Dank, dass Ihr unsere Meinung zur Kenntnis nehmt und Euch mit unserer Argumentation beschäftigt.

Mit herzlichen und solidarischen Grüßen

Frank Rosenfeld Michael Wolf

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.