Der Tourismus ist für den Kyffhäuserkreis ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Deshalb steht für uns als Sozialdemokraten außer Frage, dass die für den Tourismus so bedeutsame öffentliche Infrastruktur geschaffen und Erhalten werden muss. Wir wissen, dass Tourismus kein Produkt aus einer Hand ist, sondern dass er nur im Zusammenwirken von öffentlicher Hand und privaten Leistungsträgern funktioniert. Deshalb ist uns die Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Gastronomie- und Beherbergungsgewerbe sowie die Betreiber von Freizeiteinrichtungen wichtig.
Die Kreistagskandidaten der SPD werden dafür eintreten, dass das Wanderwegenetz erhalten und gepflegt und das Radwegenetz ausgebaut und erhalten wird.
Unsere Stärken liegen in der Verbindung unserer einmaligen Naturschönheiten mit den vielfältigen kulturhistorischen Besonderheiten. Diese gilt es, in touristische Produkte mit hoher Angebots- und Servicequalität einzubinden und am Markt zu platzieren.
Wir Sozialdemokraten werden uns dafür einsetzen, dass die organisatorischen, personellen und finanziellen Potenziale für ein effektives Tourismusmarketing durch den Landkreis langfristig gesichert werden.
Wir wollen dafür sorgen, dass die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Tourismusbranche beherrscht werden. Dazu brauchen wir junge Menschen, die bei einer angemessenen Bezahlung bereit sind, im Dienstleistungssektor Tourismus zu arbeiten. Und wir brauchen die Sicherung der Mobilität für unsere älter werdenden Gäste. Eine Abkopplung der ländlichen Regionen von einem attraktiven bedarfsgerechten ÖPNV ist kontraproduktiv für den Tourismus.
Die SPD im Kyffhäuserkreis tritt für eine engere Kooperation mit den Nachbarregionen im Bereich des Tourismus ein – nur dadurch bleiben wir wettbewerbsfähig.
Cornelia Kraffzick
SPD-Kreisvorsitzende