Steuerschätzung - Das Luftschloss der Schwarz-Gelben Koalition bricht endgültig in sich zusammen

Veröffentlicht am 07.05.2010 in Steuern & Finanzen

Im Zuge der gestern vom Arbeitskreis Steuerschätzung beim Bundesfinanzministerium veröffentlichten Zahlen, wonach Bund, Länder und Kommunen mit Einnahmeausfällen bis 2013 von rund 39 Milliarden rechnen müssen, hält Steffen-Claudio Lemme fest:

„Diese Regierung dürfte nun unwiderruflich auf dem harten Boden der deutschen Finanzrealität gelandet sein.

Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß auf dem Tisch und die Koalition sollte nunmehr ihre irrwitzigen Steuerpläne definitiv ad acta legen, will sie nicht einen Rest an Glaubwürdigkeit einbüßen. Ich erwarte, dass Frau Merkel nunmehr Rückgrat beweist und ihrem Koalitionspartner FDP unmissverständlich zu verstehen gibt, dass weitere Steuersenkungen schlicht unverantwortlich sind.“

Lemme kam in diesem Zusammenhang auch erneut auf die Pläne der Regierung zur Einführung einer Kopfpauschale in der GKV zu sprechen: „Auch hier dürften nun die letzten Messen gesungen sein. Weder eine große noch eine kleine Kopfpauschale in Höhe von 29 Euro kann es vor dem Hintergrund eines dafür notwendigen Solidarausgleiches in Höhe von rund 40 Milliarden Euro nun noch geben. Sollte diese Regierung auch zukünftig an ihren Plänen für eine Entsolidarisierung der GKV festhalten, so müsste man ihr endgültig den Verlust jeden Realitätsbezuges bescheinigen.“ Lemme rechnet nunmehr damit, dass - hält diese Regierung an ihren Plänen fest - eine Diskussion um Kürzungen im Sozialetat die politische Debatte dominieren wird.

Mit Blick auf die am kommenden Wochenende stattfinden Landtagswahlen in Nordrhein-Westfahlen fügte Lemme hinzu: „Die Stimmung der Genossen an Rhein und Ruhr ist meines Wissens hervorragend. Mit großer Zuversicht schaue ich nach Düsseldorf. Hannelore Kraft hat nun die Gelegenheit die verlustreiche Serie von Wahlniederlagen zu durchbrechen. Ich für meinen Teil bin zuversichtlich und rufe meinen Genossen in NRW ein kräftiges Glück auf! für den Endspurt zu.“

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!