Statement der SPD zum Stadion

Veröffentlicht am 28.10.2013 in Allgemein

 

Statement der SPD Fraktion Jena zum Diskussionsabend "mehr als 90 minuten" am 28.10.2013

 

Die SPD hat im Juli erklärt, dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung zum Umbau des Stadions im Stadtrat zu treffen ist: Daran halten wir fest. Wir bekennen uns weiterhin zum Bau eines DFL- und damit zweitligatauglichen Stadions in Jena. Wir sind überzeugt, dass der FCC mittelfristig wieder in die zweite Liga aufsteigen wird.

Der von uns initiierte Variantenvergleich sollte Klarheit über Kosten und Fördermöglichkeiten bringen und damit die Diskussion um ein neues Stadion in Jena forcieren.

Die Ergebnisse des Variantenvergleichs haben eine nicht erwartete Wendung in die Debatte gebracht.

Der neu ins Gespräch gebrachte Standort Lobeda bietet Potenziale und ernsthafte Realisierungsmöglichkeiten für ein modernes und eine dem Profifußball entsprechende Arena, aber lässt auch noch viele Fragen offen für eine abschließende Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt.

Für ein qualifiziertes Urteil, sind ein Lärmschutzgutachten und ein Verkehrsgutachten zwingend erforderlich, ebenso eine Bestätigung der Förderfähigkeit.

In diesem Sinne ist Lobeda derzeit ein möglicher anderer Standort, aber noch kein alternativer Standort gemäß der Forderung des §78 Wasserhaushaltsgesetz.

Am Ende wird unsere Fraktion keine Entscheidung mit dem Holzhammer treffen. Daher bleibt das Ernst-Abbe-Sportfeld für uns im Spiel

 
 

Homepage SPD Jena

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!