SPD nominiert Dr. Nikolaus Dorsch im Wahlkreis Altenburg-Greiz

Veröffentlicht am 24.10.2012 in Allgemein

Am gestrigen Abend wurde Dr. Nikolaus Dorsch zum Direktkandidaten der SPD für den Wahlkreis 195 (Altenburger Land - Greiz) nominiert. Dr. Dorsch erhielt 95,5 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Im Beisein von SPD-Landeschef Christoph Matschie und Thüringens Sozialministerin Heike Taubert bekräftigte Dr. Dorsch seinen Anspruch auf den Gewinn des Direktmandates: „Wir wollen aber vor allem das Direktmandat zurück. Der Wahlkreis Greiz und Altenburger Land ist kein Erbhof der CDU“, formulierte Dr. Dorsch eine Kampfansage in Richtung CDU.

Als Schwerpunktthemen seines Wahlkampfes benannte der Geschäftsführer eines sozialwirtschaftlichen Unternehmens eine Reform der Rentenfinanzierung und den Kampf gegen Altersarmut.

Der 54jährige promovierte Germanist ist Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion in Altenburg und Geschäftsführer des Innova Sozialwerks sowie im Vorstand des Paritätischen Landesverbandes Thüringen. Seine Themenschwerpunkte sieht der erfahrene Kommunalpolitiker in der Sozial-, Arbeits- und Bildungspolitik.

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!