SPD Maitour-Kreisvorsitzender Ralf Pollmeier besuchte Veranstaltungen am 1. Mai

Veröffentlicht am 03.05.2010 in Allgemein

Der 1. Mai als Tag der Arbeit wurde in Eisenach und im Wartburgkreis wieder traditionell unter der Regie des DGB begangen.
"Wir gehen vor - Gute Arbeit, gerechte Löhne starker Sozialstaat" war das Motto des Tages mit dem sich der Demonstrationszug vom Eisenacher Bahnhof zum Theaterplatz auf dem Weg begab.
Dem Zug hatten sich aus dem Wartburgkreis der SPD Kreisvorsitzende Ralf Pollmeier und der Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion Christian Gesang angeschlossen.

Mit Matthias Machnig, SPD sprach erstmals ein Thüringer Wirtschaftsminister auf einer Maikundgebung in Eisenach. Die Politik der Vergangenheit, welche Thüringen als Niedriglohnland gepriesen, habe mit dazu beigetragen, dass die Menschen das Land zu hunderttausenden verlassen hätten. Deshalb setzt sich Machnig dafür ein, Thüringen zu modernisieren, um es ökonomisch und sozial stärker zu machen. Dazu gehöre aber vor allen Dingen eine gerechte Lohnpolitik, so unser Wirtschaftsminister.

Der Bevollmächtigter der IG Metall in Eisenach, Uwe Laubach, erinnerte daran, dass die Politik dazu nur die Anstöße geben könne, wie es Minister Machnig Erkämpfen werden wir dies selbst müssen.

Auf der Maikundgebung in der Kur-und Kreisstadt Bad Salzungen wurde ebenfalls starke Kritik an der Politik der Bundesregierung geäußert, ebenso wie in Eisenach forderten auch hier alle Redner ein sofortiges Verbot der NPD.

An unserem SPD Stand in Bad Salzungen konnten wieder viele Unterschriften gegen die Einführung der Kopfpauschale gesammelt werden.

In Vacha, der nächsten Station der SPD Maitour, hatte der Ortsverein traditionell mit der Gewerkschaft IGBCE zur Maifeier am idyllischen „Kläschenbrunnen“ geladen. Mit Blasmusik und hervorragender Bewirtung, sowie einem bunten Angebot für die Jüngsten wurde die 20. Auflage wieder ein voller Erfolg.

Ebenso konnte der SPD Ortsverein Wutha- Farnroda sein nunmehr 21. Maifest im Schlosspark Farnroda wiederum als vollen Erfolg verbuchen.

 
 

Homepage SPD Wartburgkreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!