Kreisvorsitzender Ralf Pollmeier dankte Uli Weldner für die engagierte Arbeit der Kreistagsfraktion Eisenach. (RC). Der SPD- Kreisvorstand des Wartburgkreises begrüßte auf seiner turnusmäßigen Julisitzung, die freiwillige Lösung der Kommunen Bad Liebenstein, Schweina und Steinbach zu einem gemeinsamen „Oberland“.
Nach der der geplatzten Landgemeinde Schweina und Steinbach, sei das ein vernünftiger Schritt, die Region „wetterfest“ für die Zukunft zu machen, fasste Kreisvorsitzender Ralf Pollmeier die Zustimmung des Kreisvorstandes zusammen.
Schweinas Bürgermeister Jürgen Holland- Nell kann dabei auf die volle Unterstützung des Kreisvorstandes, der SPD Kreistagsfraktion und der SPD Landtagsabgeordneten Sabine Doht bauen.
Sehr erfreut wurde die erfolgreiche Arbeit der SPD/Grüne Kreistagsfraktion gewürdigt.
Im zeitweiligen Untersuchungsausschuss zu den Baumängeln bei Schulsporthallen (SSH), konnte die SPD/Grüne Fraktion durchsetzen, vorerst aus Kostengründen nur die notwendigen Reparaturen vorzunehmen.
Außerdem wurde der Kreisverwaltung die Zusage abgerungen bei den SSH Dermbach und Bad Liebenstein eine baubegleitende Schadensaufnahme zu machen, um rechtliche Schritte zu sichern.
Weiter konnte der Bau der SSH in Mihla auf Initiative und Druck der SPD/Grüne Kreistagsfraktion durchgesetzt werden.
Die Beilegung des Schulnetzstreites in Ruhla ist ebenfalls der SPD Kreistagsfraktion zu verdanken.
Auf Antrag der SPD/Grüne Kreistagsfraktion konnte eine Einvernehmliche Lösung zur Grundschule Schweina gefunden werden.
Kreisvorsitzender Ralf Pollmeier sprach Fraktionsvorsitzenden Uli Weldner Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit der Fraktion im Kreistag aus.
Für den Zeitraum der Herbstferien wird der traditionelle SPD Wandertag in den Hörselbergen stattfinden, Gastgeber sind in diesem Jahr die Sozialdemokraten des SPD Ortsverein Wutha- Farnroda.