SPD-Kreisverband zu Gebietsreformplänen in Gera: „Klare Fakten notwendig“

Veröffentlicht am 08.06.2016 in Landtag
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera

Den Start einer breiten Debatte über den künftigen Status der Stadt Gera begrüßt die SPD.

„Eine Zeitung ergreift nun die Initiative, die wir von der Stadtspitze erwartet hätten. Wir hoffen auf eine Diskussion, bei der die größten Vorteile für die Stadt im Mittelpunkt stehen“, so SPD-Vorsitzende Melanie Siebelist.

Aus SPD-Sicht mangelt es noch immer an klaren Fakten, welche Vor- und Nachteile sich jeweils ergeben.

„Was derzeit vergessen wird: Geras finanzielle Situation bleibt prekär. Überdeckt wird das durch Landes- und Bundesprogramme für Hochwasserschutz und Schulen. Zugleich lässt die neue Landesregierung die Zügel beim Haushalt locker.“ Das verschafft Gera eine erfreuliche Atempause.

Der Investitionsbedarf bleibt aber enorm hoch. „Laut Antwort der Stadtverwaltung auf eine CDU-Anfrage aus dem Jahr 2015 beträgt dieser Investitionsbedarf allein bei unseren Schulen rund 80 Millionen Euro. Dazu kommen rund 160 Millionen bei der Straßenverkehrsinfrastruktur“, erklärt Siebelist. „Ein Blick auf den städtischen Haushaltsentwurf 2015 hilft bei der Einordnung: Dieser ging von 268 Millionen Euro Ausgaben und 247 Millionen Euro Einnahmen aus.“

Es ist im Land nicht ohne Grund zu der Frage gekommen, ob man finanzschwachen und stark alternden Städten wie Suhl, Eisenach und Gera durch eine Einkreisung finanzielle Spielräume eröffnen könne. Eisenach hat nun sogar einen Antrag gestellt, endlich eingekreist zu werden. Angeblich spart Gera zweistellige Millionenbeträge mit einer Einkreisung.

„Wir wollen das Beste für unsere Stadt herausholen. Ohne eindeutige Fakten vom Land können wir aber nur am Status Quo festhalten – ohne, dass damit die Frage beantwortet ist, wie Gera finanziell bessergestellt wird. Am Ende zählt für uns, dass wir Geld für Schulen, Straßen und Kultur haben“, so Siebelist.

 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.