SPD-Innenpolitiker Gentzel warnt vor Kopf-in-den-Sand-Politik der Landesregierung:

Veröffentlicht am 27.05.2007 in Freiheit & Sicherheit

Zuwächse bei Thüringer NPD sind Alarmsignal

Ein „Dokument des Scheiterns“ sind für den SPD-Innenexperten Heiko Gentzel heute vom Innenministerium veröffentlichte Zahlen, wonach die NPD in Thüringen erneut einen erheblichen Zuwachs bei ihren Mitgliedern verzeichnen kann. „Wenn es dieser rechtsextremistischen Partei gelingt, in einem so kleinen Bundesland wie Thüringen innerhalb eines Jahres 140 neue Mitglieder zu werben, dann ist es fünf vor zwölf bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus“, sagte Gentzel. Als bedrohlich bezeichnete er die Tatsache, dass es Rechtsextremisten und Neonazis laut Verfassungsschutzbericht zunehmend gelinge, sich in der Thüringer Jugendszene breit zu machen.

„Darauf müssen wir reagieren und zwar schnell“, sagte Gentzel und forderte eine rasche und durchdachte Strategie der CDU-Landesregierung, wie mit dieser Entwicklung umzugehen sei. Er erinnerte daran, dass die SPD-Fraktion in der Vergangenheit mehrfach ein Landesprogramm gegen Rechtsextremismus gefordert und bereits eigene Vorschläge vorgelegt habe. Dies sei von der Landesregierung stets als überflüssig abgetan worden. „Die heute veröffentlichten Zahlen sind ein Ergebnis dieser verfehlten Politik“, sagte Gentzel und erneuerte seine Forderung nach einem solchen Landesprogramm.

Der von Innenminister Gasser heute geäußerte lapidare Verweis auf funktionierende Initiativen der Landesregierung mache deutlich, dass Gasser den Ernst der Lage nach wie vor völlig verkenne.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Greiz

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!