SPD-Innenpolitiker Gentzel fordert CDU zur Geschlossenheit bei NSU-Aufklärung auf

Veröffentlicht am 16.10.2012 in Allgemein

Mit Blick auf eine Meldung des MDR, wonach die Thüringer CDU-Fraktion Thüringens Innenminister Jörg Geibert vor Isolation warne und auf eine entsprechende Mitteilung der CDU-Fraktion von heute Mittag, erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Heiko Gentzel: „Bei einem so ernsten Thema wie der Aufklärung der NSU-Mordserie sollte die Thüringer CDU auf innerparteiliche Grabenkämpfe dringend verzichten und stattdessen mit einer Stimme sprechen.

Es ist in meinen Augen offensichtlich, dass es hier vor allem um einen Konflikt zwischen CDU-Fraktion und Innenminister geht. Die Thüringer CDU wäre gut beraten, wenn sie bei der Aufklärung den Weg der größtmöglichen Transparenz beschreitet. Innenminister Geibert ist mit seiner Aktenweitergabe an den Bundestags-Untersuchungsausschuss hier mit gutem Beispiel vorangegangen. Das hat auch der Thüringer Untersuchungsausschuss inklusive der CDU-Mitglieder des Ausschusses so festgestellt.“

Georg Grünewald
Pressesprecher

 
 

Homepage Heiko Gentzel

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!