SPD: Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit in Gera muss weiterhin wichtiges Ziel sein

Veröffentlicht am 26.08.2015 in Arbeit & Wirtschaft

Stadt hat landesweit den höchsten Anteil / fast 17 Prozent leben in Bedarfsgemeinschaften

Die SPD Gera ruft die Stadt auf zu mehr Eigeninitiative zur Bewältigung der Langzeitarbeitslosigkeit. „Wenn wir in Gera mit fast 17 Prozent den höchsten Anteil an Langzeitarbeitslosen in ganz Thüringen haben, ist das erschreckend. Wir brauchen Ansätze, wie wir den Menschen eine Perspektive geben“, so SPD-Vorsitzende Melanie Siebelist.

Insgesamt 11.766 Menschen leben in Bedarfsgemeinschaften, wie aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit zu entnehmen ist. „Um Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose zu schaffen, brauchen wir vor allem eine stärkere Wirtschaftsdynamik in der Stadt." Der aktuelle Zustand sei keiner, mit dem man sich abfinden dürfe.

 
„Wir sollten natürlich von Land und Bund Unterstützung einfordern, z.B. über spezielle Programme und Initiativen. Auch öffentlich geförderte Arbeitsplätze können helfen. Wichtig ist aber vor allem, dass der Fachbereich Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung einen höheren Stellenwert erhält“, so Siebelist. „Die  Wirtschaftsförderung sollte Chefsache sein und auch den Bereich Tourismus beinhalten. Ich sehe in diesem Bereich noch großes Potenzial in Gera. Es braucht konkrete Projekte, mit denen wir beim Land Geld abfordern können.“ Diese Projekte sollten selbstverständlich mit dem Stadtrat abgestimmt werden. Wichtigstes Ziel sollte die Stärkung der industriellen Basis sein.
 
Die SPD Gera sieht den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit als wichtige Aufgabe, um den Menschen zu helfen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der städtische Haushalt entlastet würde. Mittel könnten für andere Projekte frei werden, wenn es gelänge, die Langzeitarbeitslosigkeit abzubauen. „Wenn der Bund die Kosten der Unterkunft übernehmen würde, wäre das eine Entlastung für Kommunen wie Gera“, so Siebelist.
 
Das Thema Arbeitsmarktpolitik stellt auch die Friedrich-Ebert-Stiftung demnächst in den Mittelpunkt. „Grundsicherung mit Menschenwürde? Bilanz nach 10 Jahren Hartz 4“ steht am 15. September auf der Tagesordnung im Stadtmuseum. Dann lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung ab 19 Uhr zu einer Diskussion ein, welche Vor- und Nachteile die Hartz-Reformen für den Arbeitsmarkt gebracht haben. Dr. Kurt Bohr, der Autor des Buches „Hartz 4 ist kein Schicksal“, Kay Senius, der Geschäftsführer der Region Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, die Landtagsabgeordnete Diana Lehmann und Giselda Schädlich von der Geraer Tafel sprechen dann über Vergangenheit und Zukunft von Hartz 4.  
 
 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

15.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Am 12. Mai findet der internationale Tag der Pflege statt. Thüringen steht aufgrund seiner demografischen Bevölkerungsstruktur auch im bundesweiten Vergleich vor besonderen Herausforderungen. Dazu erklärt Denny Möller, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: "Die steigende Zahl älterer Menschen in Thüringen erfordert eine gut ausgestattete Pflegeinfrastruktur. Wichtig ist dabei: Pflegebedürftige und Pflegende müssen gleichermaßen im

Der Beitrag Zum Internationalen Tag der Pflege: "Pflegekräfte gerecht entlohnen und pflegende Angehörige unterstützen!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.