Sozialdemokraten unterstützen Bad Salzunger "Senijung" Projekt

Veröffentlicht am 30.10.2009 in Soziales

Alle guten Dinge sind drei.

Bad Salzungen.
Die dritte Auflage des Projekts „Senijung“ wurde im Mehrgenerationenhaus Bad Salzungen feierlich eröffnet.
Hannelore Walz vom Sozialwerk des Demokratischen Frauenbundes gab zu Beginn eine kurze Einführung des Projekts und dankte allen Mitwirkenden und Unterstützern.

Darunter der Stadt Bad Salzungen, Bürgermeister Klaus Bohl fand lobende Worte für das ehrenamtliche Engagement unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses der Kur- und Kreisstadt.
Seinen anerkenneden Worten schlossen sich weitere Vertreter des öffentlichen Lebens Bad Salzungens an, darunter Annegret Spengler und Peggy Schmidt.
„Senijung“, der Begriff steht für das Begegnen von SENIoren und JUNGen Leuten.
„Senijung“ ist geprägt von generationsübergreifenden Erfahrungsaustausch, der sowohl das Leben der Jungen und Älteren bereichern kann.
Das Projekt will Jugendliche und Erwachsene für das Ehrenamt gewinnen. Der Respekt, das Verständnis und die Achtung zwischen den Generationen werden gefördert.

In der dritten Runde haben sich 36 Schülerinnen und Schüler aus den Bad Salzunger Schulen bereiterklärt in den nächsten 3 Monaten jeweils eine Stunde pro Woche in den Seniorenzentren der Kur-und Kreisstadt mit deren Bewohnern gemeinsam singen, basteln, spazieren gehen und lernen, dass es ein Gewinn für beide Seiten ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. Am Ende erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat“
Eine Gruppe von jeweils 4 Schülerinnen, wird von einer Mentorin betreut, auch Angelika Christ von der SPD des Wartburgkreises hat die Betreuung einer Gruppe übernommen.
In Ihrer Gruppe ist Mandy Plocksties bereits das zweite Mal dabei, die Schülerin von der Werratalschule möchte einmal einen Beruf in der Seniorenpflege ergreifen.

Die kulturelle Umrahmung der Veranstaltung wurde vom Trio „Music for you“ mit viel Beifall begleitet.
R.Christ

 
 

Homepage SPD Wartburgkreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!