Sozialdemokraten besuchten Biogasanlage Göhren

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Umwelt & Energie

Johannes Förster (r.) und Ludwig Berthold im Gespräch. Im Hintergrund steht Dr. Peter Diedrich (Bild Chr. Repkewitz)

Eine informative und spannende Exkursion stand für Vertreter der Kreisverbände der AG 60 plus und Jusos im Altenburger Land (beides Arbeitsgemeinschaften der SPD) am Mittwochnachmittag auf dem Programm.

Die Sozialdemokraten besuchten die Biogasanlage Göhren, um sich über Zweck und Funktionsweise des Referenzobjekts zu informieren. Mit dabei war auch SPD-Umweltexperte Dr. Hartmut Schubert, der die Anlage schon kennt.

Der Geschäftsführer der Landgas Göhren GmbH, Ludwig Berthold, stand den interessierten Sozialdemokraten mit allerhand nützlichen Informationen zur Seite. Er sprach über die Wirkungsweise der Anlage, über das Unternehmen und seine Gesellschafter sowie über Zukunftspläne. Der engagierte Landwirt beantwortete darüber hinaus allerhand Fragen der neugierigen Besucher.

Ein Rundgang durch die Anlage rundete den Besuch ab. SPD-Umweltexperte Dr. Schubert bekräftigte, dass erneuerbare Energien noch einen deutlich höheren Stellenwert erhalten müssen. „Die Politik muss auch weiterhin Anreize schaffen, auf erneuerbare Energien umzusteigen bzw. in diese zu investieren. Nur wenn es sich auch betriebswirtschaftlich rechnet, umweltfreundliche Technologien einzusetzen, werden wir einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Die Biogas-Anlage Göhren ist für mich ein beredtes Beispiel, wie regenerative Energieerzeugung auch betriebswirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden kann. Das Unternehmen hat Vorzeige-Charakter“, so der Gößnitzer, der erst am 30. August erneut in den Thüringer Landtag gewählt wurde.

Die Vorstände der AG 60 plus und der Jusos möchten sich nochmals herzlich bei Herrn Berthold für die freundliche Aufnahme und die interessanten Informationen bedanken.

Juso-Kreisvorstand
Altenburger Land

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!