Sexualstraftaten und rechtsextreme Gewalt niemals akzeptabel!

Veröffentlicht am 01.04.2025 in Allgemein

Die Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2024 und der Statistik Politisch Motivierte Kriminalität (PMK) 2024 kommentiert die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx, wie folgt:

 

„Den Anstieg der Straftaten können wir nicht tolerieren. Während Wohnungseinbrüche erfreulicherweise zurückgehen, müssen wir insbesondere die Zuwächse von bestimmten Gewaltstraftaten ernst nehmen: Niemals ist es akzeptabel, wenn beispielsweise die sexuelle Selbstbestimmung von Menschen verletzt wird oder sie Opfer von rechtsextremen Gewalttaten werden!“

Marx ergänzte, dass die Zahlen im bundesweiten und europäischen Vergleich eingeordnet gehörten, wofür noch die entsprechenden Vergleichsdaten fehlten. Auch merkte sie an, dass die PKS sehr unterschiedliche Deliktfelder umfasse und es deshalb keine einheitlichen Patentrezepte gebe. Zugleich betonte Marx, dass eine gute Ausstattung der Sicherheitsbehörden unverzichtbarer Teil der Lösung sei:

 

„Weiterhin gilt: Viel Sicherheit gibt es nicht ohne viele Kraftanstrengungen und viele Ressourcen. Deshalb war es so wichtig, dass die SPD mit den Koalitionspartnern im Haushaltsverfahren unsere Polizei gestärkt hat: mehr Polizeianwärter, mehr Ausbilder an der Polizeischule, mehr Cyberanalysten im LKA. Den genannten Beispielen für gestiegene Gewaltkriminalität müssen wir aber auch weiter mit starken Präventionsmaßnahmen entgegentreten, um frühzeitig gegenseitige Achtung statt Gewaltbereitschaft zu fördern.“, so Marx.

 
 

Homepage Dorothea Marx

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!