Erstes Treffen der Mitgliederbeauftragten
In der vergangenen Woche fand das erste Treffen der Mitgliederbeauftragten des SPD Landesverbandes unter Leitung unseres Landesgeschäftsführers René Lindenberg in Erfurt statt.
Für unseren SPD Kreisverband Wartburgkreis, nahmen Rüdiger Christ und Christian Gesang teil.
„Die verschiedenen Diskussionsbeiträge haben vor allem gezeigt, dass es notwendig ist, auch einmal neue Wege zu gehen und die dabei gemachten Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Das macht Mut und wir hoffen auch weiterhin auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“ meint Birgit Steinbrecher, verantwortliche Mitarbeiterin für die Mitgliederbetreuung im SPD Landesverband zum ersten Treffen der Mitgliederbeauftragten.

9. Jahrestag Erdfall Tiefenort
Am 24.Februar 2002 veränderte sich für viele Bürger in der Tiefenorter Frankensteinstraße über Nacht durch den Erdfall das Leben.
Aus Anlass des 9. Jahrestages fand in der Tiefenorter Frankensteinstraße eine Gedenkveranstaltung statt.
Daran nahmen auch Vertreter unseres SPD Kreisverbandes teil.
Der Vorsitzende des Erdfallhilfevereins Tiefenort Kurt Block dankte der SPD des Wartburgkreises für ihre Unterstützung und Solidarität.
Block fand aber auch kritische Worte zu den schleppenden Untersuchungen und mangelder tatkräftiger Hilfe verantwortlicher Kreis- und Landespolitiker.

Familienpolitische Kommunalkonferenz
Dr. Konrad Hummel, anerkannter und renommierter Sozialwissenschaftler, hielt einen hoch interessanten Vortrag unter dem Titel „Aktiv im Alter- kommunale Herausforderung“
Eine Forderung Hummel an die anwesenden Kommunalpolitiker, darunter unsere SPD Bürgermeister, lautete: „Wir brauchen eine Infrastruktur des Helfens“.
Nicht mit staatlichen Programmen werden die Herausforderungen des Demografischen Wandel zu bewältigen sein, sondern durch die Hinwendung zu einer „Tätigkeitsgesellschaft“
Hier sieht der Sozialwissenschaftler eine zentrale Bedeutung der Kommunen, welche zukünftig beim nachhaltigen Thema Demografie gefordert sein werden.
Jürgen Holland Nell, kritisierte in diesem Zusammenhang die bestehenden bürokratischen Hürden. Auch die föderalistischen Strukturen seien in vielen Dingen hinderlich, meinte der SPD Bürgermeister.