PKW-Maut benachteiligt Pendler und Bewohner ländlicher Regionen

Veröffentlicht am 26.06.2009 in Allgemein

Für „wenig durchdacht“ hält die stellvertetende Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin der SPD Dorothea Marx den in der „Westfälischen Rundschau“ publizierten Vorschlag ihres CDU-Mitbewerbers Wucherpfennig nach Einführung einer generellen PKW-Maut auf Autobahnen. Eine solche Maut sei sozial ungerecht, da sie die Bürgerinnen und Bürger benachteilige, die auf Fahrten weiter Strecken mit dem Auto angewiesen seien. In ländlichen Regionen wie dem Kyffhäuserkreis, in dem viele Menschen täglich zur Arbeit pendeln müssten und aufgrund des Bevölkerungsrückgangs sich auch die Infrastruktur verschlechtere, sei es längst mehr kein Freizeitvergnügen, das Auto zu benutzen, sondern meist schlichte Notwendigkeit, um z.B. überhaupt Ärzte oder Einkaufsmöglichkeiten erreichen zu können. Nur in großen Städten, in denen es keine Infrastrukturprobleme gäbe und die Anbindung an Bahn- und Busverkehr in alltaugstauglicher Frequenz vorhanden sei, sei eine derartige Maut vielleicht vertretbar. Im Kyffhäuserkreis dagegen, so Marx, wäre es kontraproduktiv, wenn man zum Ausgleich struktureller Nachteile und zur besseren Verkehrsanbindung die A 38 und A 71 forciert habe, um hinterher die Bürger, denen man helfen wollte, und die auf diese Verkehrswege angewiesen seien, für die Benutzung zur Kasse zu bitten.

 
 

Homepage Dorothea Marx

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!