Pädagogenteam der Geschwister Scholl Grundschule Arnstadt besucht ihre ehemalige Schulleiterin im Thüringer Landtag

Veröffentlicht am 17.08.2015 in Bildung & Kultur

22 Lehrer und Erzieher der Geschwister Scholl Grundschule starteten ins neue Schuljahr 2015/2016 diesmal ganz anders. Sie nutzen die Gelegenheit und die Einladung der SPD Landtagsabgeordneten Marion Rosin um sich vor Ort im Thüringer Landtag über die Arbeit des Parlaments ein Bild zu machen. "Mir hat es heute große Freude bereitet meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zu treffen und sie über meinen neuen Arbeitsort zu informieren", freut sich die SPD -Bildungspolitikerin Marion Rosin. Zunächst nahmen die Pädagogen die Räumlichkeiten des Thüringer Landtages in Augenschein und waren sichtlich beeindruckt von der Offenheit und der Architektur des Plenarsaals und des Außengeländes.  Nachdem der Besucherdienst des Landtages über die Geschichte der Entstehung des Landes und der Entwicklung der demokratischen Kultur die interessierten Besucher informierte , stellte sich die einladende Abgeordnete den Fragen der Pädagogen aus Arnstadt. Schwerpunkte  der Diskussion waren die ausstehende Entscheidung zur Fortführung des Modellprojekts zur Kommunalisierung der Horte, die Beschulung von Flüchtlingskindern und Besetzung von Schulleiterstellen in Thüringen. Gleich wurde der Besuch der neuen 4. Klassen im Landtag festgezurrt und für November ausgemacht. "Die Möglichkeit mit den 4. Klassen der Grundschulen den Landtag zu besuchen hat unsere Schule schon im vergangenen Schuljahr schon genutzt und wir waren sehr zufrieden und die Schüler erhielten so schon früh einen Einblick ins Parlament", erklärt die Schulleiterin Marion Schrickel. 
 
 

Homepage Marion Rosin

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!