NSU-Untersuchungsausschuss: LKA hat uns Akten vorenthalten

Veröffentlicht am 18.09.2015 in Landtag

Das Thüringer Landeskriminalamt hat dem NSU-Ausschuss im Thüringer Landtag Akten vorenthalten. Die Ausschussvorsitzende Dorothea Marx sagte MDR THÜRINGEN, erst jetzt seien detaillierte Unterlagen der Kriminaltechnik zu den Eisenacher Ermittlungen 2011 eingegangen. Nach ihren Angaben lagen diese Akten bisher auch weder dem Bundeskriminalamt noch im NSU-Prozess in München vor.

Nach Informationen von MDR THÜRINGEN handelt es sich dabei um die teilweise handschriftlichen Protokolle der LKA-Experten, die damals die Waffen aus dem ausgebrannten Wohnmobil untersucht hatten. Zudem sollen die bisher zurückgehaltenen Akten Daten zur Schmauchspuranalyse der Leichen von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt enthalten. Mit ihnen könnte möglicherweise der Tod der beiden am 4. November 2011 besser rekonstruiert werden. In dem Material sind auch alle Daten der IT-Forensik zu finden. Dabei geht es um das technische Auswerten der im Wohnmobil gefundenen Mobiltelefone und Datenträger.

Der Vorgänger-Ausschuss in der vorherigen Legislaturperiode hatte von der Kriminaltechnischen Auswertung des Thüringer LKA 2013 nur wenige Blatt Papier erhalten. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN waren damals nur Gutachten an den Ausschuss weitergereicht worden. Die eigentlichen Akten wurden durch die Behörde zurückgehalten.

Am Donnerstag befragte der Ausschuss mehrere Polizeibeamte, die unmittelbar vor Ort waren, als Mundlos und Böhnhardt in Eisenach tot aufgefunden worden waren. Einer der Beamten schilderte, wie ihm schnell klar geworden sei, dass die beiden keine gewöhnlichen Bankräuber gewesen seien. Eine in dem Fahrzeug sichergestellte Pistole sei mit Behördenmunition geladen gewesen, die nicht auf dem freien Markt erhältlich sei. Wenig später habe sich dann auch herausgestellt, dass sie dem 2007 in Heilbronn angeschossenen Kollegen der Polizistin Kiesewetter gehört hatte. Ein anderer Ermittler übte Kritik an einigen Details der damaligen Polizeiarbeit. So sei für ihn unverständlich gewesen, dass das Wohnmobil zur Untersuchung bei einem Abschleppdienst gestanden habe. Es hätte auf eine Dienststelle der Polizei gehört.

Am 4. November 2011 waren in Eisenach-Stredga die Leichen der mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in einem ausgebrannten Wohnmobil gefunden worden. Zuvor hatten sie eine Sparkasse überfallen. Kurz darauf legte ihre mutmaßliche Komplizin Beate Zschäpe Feuer in der gemeinsamen Wohnung. Einige Tage später stellte sie sich der Polizei. Inzwischen war klar, dass Mundlos und Böhnhardt mutmaßlich zehn Morde begangen haben.

Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/nsu-ausschuss160.html

 
 

Homepage Dorothea Marx

Die nächsten Termine:

15.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Am 12. Mai findet der internationale Tag der Pflege statt. Thüringen steht aufgrund seiner demografischen Bevölkerungsstruktur auch im bundesweiten Vergleich vor besonderen Herausforderungen. Dazu erklärt Denny Möller, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: "Die steigende Zahl älterer Menschen in Thüringen erfordert eine gut ausgestattete Pflegeinfrastruktur. Wichtig ist dabei: Pflegebedürftige und Pflegende müssen gleichermaßen im

Der Beitrag Zum Internationalen Tag der Pflege: "Pflegekräfte gerecht entlohnen und pflegende Angehörige unterstützen!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.