Mehr Einsatz für gleiche Rechte auf dem Arbeitsmarkt

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Allgemein

Frauenkampftag 2015

Die Jusos Ilm-Kreis fordern den lokalen Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski dazu auf endlich für Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen. „Statt Frauentagsfeiern mit Kaffee und Kuchen zu besuchen, sollte sich Herr Schipanski lieber dafür einsetzen, dass die Diskriminierung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt endlich gestoppt wird.“, so Romy Arnold, Vorsitzende der Jusos Ilm-Kreis, zum Weltfrauentag 2015.

Neben der Frage von gleicher Entlohnung muss Politik auch für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgen. „Überdurchschnittlich viele Frauen sind in Minijobs und Teilzeitbeschäftigungen tätig. 5,3 Millionen weibliche Beschäftigte haben ausschließlich einen Minijob. Zudem werden soziale Berufe, in denen Frauen überproportional vertreten sind, schlechter entlohnt und weisen durch überdurchschnittlich häufige Befristung wenig Zukunftssicherheit auf. Der Wunsch nach Kindern scheint sich oftmals zu Lasten der Karrierechancen von Frauen auszuwirken. Daher brauchen wir endlich einen Rechtsanspruch auf die Rückkehr aus Teilzeit in Vollzeitbeschäftigung, einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit und bessere Arbeitsverhältnisse und Löhne in den sozialen Berufen!“, schlägt Arnold als mögliche Maßnahmen vor, um die Stellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

„Der glaubwürdige Einsatz für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen in allen Lebensphasen sollte Thema des Weltfrauentages sein und nicht Wahlkampfsymbolismus mit Gefälligkeitsbesuchen.“

 
 

Homepage Jusos Ilm-Kreis

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!