Matschie: Zweite Steuerlüge von Althaus

Veröffentlicht am 10.06.2004 in Steuern & Finanzen

Statt ernsthaft die Probleme im Land anzupacken, versucht Althaus abzulenken und missbraucht den Bundesrat als Wahlkampfbühne. Christoph Matschie, Spitzenkandidat und Vorsitzender der SPD Thüringen, fordert eine seriöse Politik im Interesse Thüringens:

?Der Missbrauch des Bundesrates als Wahlkampfbühne ist instinktlos und peinlich. Mit unseriösem Getue versucht die CDU, die Menschen bei den gestiegenen Sprit-Preisen hinters Licht zu führen. Aber: Wer die Öko-Steuer absenken will, muss sagen, wie er die Rente stattdessen finanzieren will. Althaus? verquaste Vorschläge führen lediglich zu höheren Lohnnebenkosten ? die Rentenbeiträge würden steigen, die Arbeit würde teurer.

Nur zur Erinnerung: Bei einem anderen Auftritt dieser Art landete Althaus am Ende als übergroßer Steuerkasper in der Zeitung. Als Thüringer Ministerpräsident hat er sich mit seinem Umfaller beim Vorziehen der Steuerreform im ganzen Land lächerlich gemacht.

Das war die erste Steuerlüge von Althaus. Jetzt versucht er die Menschen zum zweiten Mal zu belügen.

Und auch hier im Land, lässt Althaus es an Seriosität fehlen. Sein Vorhaben bei Wasser/Abwasser treibt bei Lichte betrachtet die Wasserpreise in die Höhe und belastet besonders Mieter und Unternehmen. Das hat der Mieterbund heute wieder bestätigt.

Solche Politik ist alles andere als erste Wahl für Thüringen. Wir brauchen einen neuen Aufbruch für unser Land und weniger Gaukelei.?

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!