Lehmann: Kinder und Jugendlichen mehr Mitbestimmung ermöglichen!

Veröffentlicht am 01.06.2016 in Allgemein

Anlässlich des internationalen Kindertags am 1. Juni stehen jedes Jahr Kinderrechte und die Lebenssituationen in denen Kinder und Jugendliche leben im Mittelpunkt.

Armut ist für Kinder und Jugendliche in Thüringen Alltag. Im Jahr 2015 waren 16,5 Prozent der unter 15-Jährigen von Sozialleistungen abhängig. In der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt lebten 2014 sogar fast ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in sogenannten Bedarfsgemeinschaften nach SGB II. Um allen Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Einkommen der Eltern gleichermaßen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, bedürfe es vielfältiger Strategien und Maßnahmen, betont Diana Lehmann, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Besonders wichtig für Kinder und Jugendliche sei, dass ihre Meinung und Stimme gehört werde. „Junge Thüringerinnen und Thüringer brauchen Mitbestimmungsrechte und Mitwirkungschancen, die es ihnen ermöglichen, ihren spezifischen Interessen und Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen“, so Lehmann. Um jungen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, bedürfe es der eigenen Erfahrung, selbst etwas bewegen und verändern zu können. Dazu gehöre die Teilhabe an Wahlen, aber auch eine anderweitige Einbindung der Kinder und Jugendlichen in politische Entscheidungsprozesse. 

„Die Ausweitung der aktiven Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, wie die Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre, geben jungen Menschen die Möglichkeit, über die Zukunft ihrer Gemeinden mitzubestimmen“, stellt die Jugendpolitikerin Lehmann fest. Darüber hinaus gelte es, Mitbestimmungsmöglichkeiten in allen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. „Wir brauchen mehr Verständnis für die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Dazu müssen wir sie stärker und dauerhaft in Entscheidungsprozesse einbeziehen, sei es in der Schule, im Jugendklub oder bei Entscheidungen, z.B. zur Stadtentwicklung in der Kommune“, so Lehmann abschließend.

Quelle: SPD-Landtagsfraktion

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!