Die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates hat am 8. November 2014 turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Hannelore Buls, langjährige Gewerkschaftssekretärin und Expertin für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, mit überwältigender Mehrheit für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Sie führt die Frauenlobby seit 2012.
Buls (DGB) kündigte an, die Sichtbarkeit des Deutschen Frauenrates, vor allem auch in der rentenpolitischen Debatte, weiter zu erhöhen und die Themen Existenzsicherung und Altersvorsorge voranzutreiben. „Auch wenn wir es noch nicht geschafft haben, die Bundesregierung davon zu überzeugen, dass dem Lohndumping des Minijobs und der folgenden Rentenarmut der Teppich unter den Füßen entzogen werden muss, so halten wir das Thema doch am Kochen“, sagte Buls. Sie freue sich darauf, den Organisationsprozess, den die Frauenlobby derzeit durchläuft, weiter zu begleiten und stünde in dieser Phase der Neuorientierung für Kontinuität.
Stellvertreterinnen
Als eine der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Frauenrates wurde die Marketingexpertin Mona Küppers (Deutscher Olympischer Sportbund) im Amt bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Susanne Kahl-Passoth (Evangelische Frauen in Deutschland), bis vor kurzem Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Beisitzerinnen
Die sechs neuen bzw. wiedergewählten Beisitzerinnen sind Sandra Becker, Diplom-Designerin (Webgrrls), Dr. Dagmar Heymann, Diplom-Biochemikerin (Frauen in Naturwissenschaft und Technik), Angelika Lipp-Krüll, Diplom-Übersetzerin und TV-Journalistin (Journalistinnenbund) Anna-Maria Mette, Kartografin (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands), Wilma Nickel, Krankenschwester und Kaufmann Landwirtschaft (Deutscher Landfrauenverband) und Prof. Gudrun Schmidt-Kärner, Dozentin für Musikpädagogik (Deutscher Akademikerinnenbund).
Neue Geschäftsführerin
Auf der Mitgliederversammlung wurde auch Dr. Anja Nordmann, die neue Geschäftsführerin den Delegierten vorgestellt. Nordmann, Diplom-Pädagogin, leitet seit 15. Oktober 2014 die Geschäfte der Frauenlobby.
Sie folgt auf Henny Engels, die seit 2001 Geschäftsführerin des Deutschen Frauenrates war. Engels, Soziologin MA, tritt in den Ruhestand und wurde bei ihrer feierlichen Verabschiedung vom Deutschen Frauenrat von Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig persönlich für ihre Verdienste um die Frauen- und Gleichstellungspolitik gewürdigt.










