Auch im Juli trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Unterbreizbach-Sünna und die SPD Gemeinderatsfraktion sowie die altbewährten Mitstreiter zur monatlichen gemeinsamen Sitzung. ...mehr
Dabei wurde die endgültige Auswertung des diesjährigen Kinderfestes vorgenommen.
Bürgermeister Roland Ernst berichtete zur aktuellen Situation in der Einheitsgemeinde. Schwerpunkte seiner Ausführungen waren dabei die Themen Haushaltskonsolidierung, Stand der Baumaßnahmen im Gemeindegebiet.
Als erfreuliche Nachrichten vermeldete der Bürgermeister den Eingang eines Fördermittelbescheides von 100.000 Euro für den Kulturpark, sowie die Förderung des Ortsteiles Räsa über das Dorferneuerungsprogramm ab dem Jahre 2012.
Roland Ernst informierte weiterhin, dass im Herbst einige Projekte, wie die Sanierung des alten Schulgebäudes abgeschlossen werden können.
In der Diskussion wurde kritisch das Thema Spielplätze angesprochen, dabei wurden interessante Vorschläge zur Pflege der Spielplätze eingebracht.
In Zukunft könnten die Vereine einen aktiven Beitrag bei der Spielplatzpflege leisten, was insgesamt positiv aufgenommen wurde.
Abschließende Punkte im Bericht des Bürgermeisters galten der aktuellen Situation beim Projekt Keltendorf, sowie die Information dass am 24. Oktober im Ortsteil Pferdsdorf ein neuer Orteilbürgermeister gewählt wird.
Ortsvereinsvorsitzender Peter van der Weth informierte die Anwesenden über die Ereignisse im Berichtszeitraum. Dazu zählten im Juni der Besuch der Bundestagsabgeordneten Iris Gleicke und im Juli der Besuch des Wirtschaftsministers Matthias Machnig im Wartburgkreis.
Als sehr gelungen würdigte Peter van der Weth den diesjährigen SPD Wandertag in Schweina.
Auch ging der Ortsvereinsvorsitzende auf die aktuelle Diskussion zum Thema Gebietsreform ein.
Begrüßt wurde von den Anwesenden die Zusage von SPD Landesgeschäftsführers Rene Lindenberg die „örtlichen Parteigliederungen“ in Zukunft besser mit einzubeziehen.
Im Vorfeld gab es im Ortsverein Kritik weil eine Petition der Unterbreizbacher Sozialdemokraten und ihrer Mitstreiter zum Thema Standortsicherung des Kalibetriebes und bei umweltgerechter Produktion an die Landes-SPD seit Januar dieses Jahres kaum Beachtung fand.
Anfang August trafen sich zudem SPD-Landespolitiker mit führenden K+S Vertretern ohne die „örtliche Parteigliederung“ zu informieren oder in irgendeiner Weise mit einzubeziehen.
Als kleiner Höhepunkt im Vereinsleben der Unterbreizbacher ist für Ende September eine Wanderung vorgesehen, hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.