Wegen des Verbots des Gedenkmarsches zum Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß im oberfränkischen Wunsiedel,
plant die NPD am Samstag eine Ausweichveranstaltung in Jena abzuhalten. Marc Emmerich, Vorsitzender der Juso-HSG:
"In dieser Stadt ist für Jeden Platz, aber nicht für Nazis."
Jena ist eine bunte Stadt. Vor allem an der Universität und der Fachhochschule tummeln sich Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen und Ländern.
Jena ist demokratisch und tolerant. Aber trotz aller Toleranz gibt es keinen Platz für diejenigen, welche die multikulturelle Gesellschaft ablehnen.
Jena kann es sich schon gar nicht gefallen lassen, dass einstige Nazis aus der Beletage des dritten Reiches offen verehrt werden.
Marc Emmerich: " Ich fordere die BürgerInnen der Stadt auf, am Samstag um 12 Uhr an den Engelplatz zu kommen und für Demokratie und Toleranz zu demonstrieren."
Die Juso-HSG und die Jusos werden die Demo gegen Rechts unterstützen.