Kaiser sieht Verantwortung für gestiegene Zahl rechtsextremistischer Straftaten auch bei der AfD

Veröffentlicht am 09.07.2020 in Freiheit & Sicherheit

Elisabeth Kaiser
Zu dem heute durch Bundesinnenminister Horst Seehofer und Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesverfassungsschutzes, vorgestellten Verfassungsschutzbericht 2019 erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser:

"Der Bericht zeigt ganz klar, dass die Gefahr für unser Land von Rechts kommt! Die Zahl an Rechtsextremisten, Rassisten und Antisemiten in Deutschland steigt weiter. Alarmierend ist auch, dass die Bereitschaft in der Szene, gewalttätig zu werden, deutlich gestiegen ist. Verantwortlich dafür sei auch die AfD, erklärt die Thüringer Innenpolitikerin. "Leute wie Björn Höcke, Stephan Löw und Andreas Kalbitz sind es, die mit ihrem Hass gegen Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten, aber auch gegen Demokratinnen und Demokraten ein gesellschaftliches Klima schaffen, das rechtsextreme Gewalttaten begünstigt.

Die Bundesregierung hat mit einer besseren personellen Ausstattung der Sicherheitsbehörden auf Bundesebene, dem Verbot rechtsextremer Vereinigungen und dem Gesetz gegen Hasskriminalität schon wichtige Schritte getan." Dennoch müsse man konsequent weiter vorangehen, vor allem im Bereich des Internets, wo sich die Gewalt in Worten hemmungslos entlade, so Kaiser. "Was ein Verbot rechtsextremistischer Veranstaltungen, wie die in Thüringen bekannt gewordenen Rechtsrockkonzerte und Liederabende, betrifft, sollte es für die örtlichen Behörden besser als bisher möglich sein, diese zu unterbinden."

Ebenfalls wichtig sei die Stärkung der Präventionsarbeit. "In diesem Zusammenhang freue ich mich, dass wir in den Nachverhandlungen zum Corona-Konjunkturpaket erreichen konnten, dass explizit auch die Träger der politischen Bildung, für die Überbrückungshilfen antragsberechtigt sind und damit ihre Arbeit fortsetzen können", so die Thüringerin, die für die SPD im Innenausschuss für das Thema politische Bildung zuständig ist.

Klar müsse aber auch sein, dass vertuschen und verschweigen nichts bringt. "Damit ist nichts getan gegen die provozierenden Populisten, jene, die Feindbilder, Hass und Zwietracht schüren." Im Zusammenhang mit der durch Bundesinnenminister Horst Seehofer abgesagten Studie zu Rassismus in der Polizei erklärt die Ostthüringer Politikerin: "Wer eine rechtsextreme Einstellung hat und diese offen äußert, hat im Staatsdienst nichts zu suchen! Die Ankündigung von Horst Seehofer, auf Vorschlag der Innenministerkonferenz, eine Zentralstelle zur Aufklärung rechtsextremistischer Umtriebe im öffentlichen Dienst einzurichten, begrüße ich deshalb ausdrücklich", so Kaiser abschließend.

Elisabeth Kaiser MdB
Gera - Greiz - Altenburger Land

Homepage SPD Altenburger Land

24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Der Bildungsausschuss des Thüringer Landtags hat heute den Weg zur Novellierung des Schulgesetzes freigemacht. Bereits in der nächsten Woche wird es damit voraussichtlich zur Verabschiedung des neuen Gesetzes durch den Landtag kommen. Dazu erklärt Dr. Thomas Hartung, der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: "Das monatelange harte Ringen mit der demokratischen Opposition um konstruktive

Der Beitrag Weg frei für Schulgesetz: "Das harte Ringen hat sich gelohnt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.