"Kämpfer für Gera": Kaiser bedauert Rückzug von Tiefensee

Veröffentlicht am 29.05.2020 in Landtag

Mit Respekt und Bedauern reagiert die Geraer SPD-Vorsitzende Elisabeth Kaiser auf die Ankündigung des Wirtschaftsministers, sich 2021 aus der Landespolitik zurückzuziehen.

„Wolfgang Tiefensee war und ist der größte Kämpfer für meine Heimatstadt Gera, den man sich in einer Landesregierung wünschen kann. Auch seiner zupackenden Führung der Thüringer SPD haben wir viel zu verdanken.“

Tiefensee hatte am Donnerstag angekündigt, Ende des Jahres nicht erneut für den SPD-Landesvorsitz zu kandidieren und 2021 auch nicht mehr zur Landtagswahl anzutreten.

„Ich habe großen Respekt vor dieser klaren Entscheidung“, betont Kaiser. Sie sei vom Entschluss des Wirtschaftsministers ebenso überrascht worden wie die anderen Mitglieder der SPD in Gera und ganz Thüringen. Zugleich gebe Tiefensee der Partei damit die Möglichkeit, sich rechtzeitig auf den Wechsel an der Spitze vorzubereiten.

„Anfang 2018 war es Wolfgang Tiefensee, der unsere SPD Thüringen auf Kurs gebracht und vor allem wieder hörbar gemacht hat“, erinnert die Geraer SPD-Vorsitzende an die Situation ihrer Landespartei vor gut zwei Jahren. „Zuhören und machen, das war nicht nur unserer Motto in der letzten Landtagswahl. Das ist vor allem auch der ganz persönliche Anspruch von Wolfgang Tiefensee an seine Arbeit als Politiker. Damit ist er für mich und viele andere ein echtes Vorbild.“

In seiner Geburtsstadt Gera sei Tiefensees Einsatz besonders spürbar gewesen. „Als Wirtschaftsminister, SPD-Landesvorsitzender und Geraer SPD-Mitglied wirbt er unermüdlich für unsere Stadt. Das Gewerbegebiet Cretzschwitz, sein Engagement für die Höhler Biennale, die Schirmherrschaft über den Bauhaus-Tag und das Freifunk-Projekt sind nur einige Beispiele, wie Gera ganz konkret von der neuen Prioritätensetzung in der Landesregierung profitiert hat. Dafür sind wir Wolfgang Tiefensee zu großem Dank verpflichtet“, ist Elisabeth Kaiser überzeugt.

Die Bundestagsabgeordnete würdigte zugleich sein Engagement als Geraer Direktkandidat und Thüringer Spitzenkandidat im Landtagswahlkampf 2019. „Mit seiner leidenschaftlichen Kandidatur hat er Geraer aus ganz unterschiedlichen Bereichen begeistert und damit ein beachtliches Ergebnis erzielt, das die ganze Partei mitgezogen hat. Heute ist er völlig verdient der zweitbeliebteste Landespolitiker in ganz Thüringen. Wer ihm nachfolgen wird, tritt in große Fußstapfen.“

Elisabeth Kaiser ist froh, dass Wolfgang Tiefensee noch ein Dreivierteljahr die Regierungsgeschäfte mitbestimmt, und wünscht ihm zugleich für seine Zeit nach der großen Politik viel Erfolg.

 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.