(K)einer von uns: Vom Original eines Wahlslogans und einer billigen Kopie

Veröffentlicht am 30.03.2012 in Allgemein

Ob zuerst die Henne oder das Ei da war, darüber streiten die Gelehrten. Von einem Wahlslogan im aktuellen Landratswahlkampf in Schmalkalden-Meiningen kann man das nicht sagen. „Einer von uns“ steht dick als Überschrift über dem Plakat des SPD-Kandidaten Peter Heimrich, und das schon seit einiger Zeit.

Die Ansprache muss einen Mitbewerber Heimrichs ziemlich beeindruckt haben. Denn als der CDU-Kandidat Michael Heym rund zwei Wochen später mit seinen Wahlplakaten kam, da stand haargenau derselbe Spruch darauf: „Einer von uns“.

Zufall oder gezielter Überraschungsangriff? Wahrscheinlicher ist, dass hier einfach einer ungeniert abgekupfert hat. Offenbar mangelt es Heym im fernen Erfurt nicht nur an einem ordentlichen Programm für den Landkreis, sondern vor allem an einer eigenen Idee. Um diesen Eindruck zu zerstreuen, könnte Heym ja schnell noch umplakatieren. Vorschlag für den Slogan: „Keiner von uns“.

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!