Jusos setzen Seminarreihe fort

Veröffentlicht am 24.06.2008 in Parteileben

Altenburg. Am vergangenen Samstag, den 21.06.2008, nutzten wieder einige junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Möglichkeit der parteiinternen Fortbildung. Diesmal stand in Vorbereitung der Wahlen 2009 das Thema Haushaltsrecht auf dem Plan.

Christian Repkewitz, Juso-Kreisvorsitzender, erläuterte den anwesenden Seminarteilnehmern die Aufgaben von Kommunen, deren Finanzierung, den Aufbau und die Funktionen eines Haushaltsplans, die Haushaltssystematik und das Zustandekommen der Haushaltssatzung. Als Praktiker standen die Stadträte Brita Große (Gößnitz) und Torsten Rist (Altenburg) für Fragen zur Verfügung.

Den Seminarteilnehmern sollte damit ein Einblick in die Haushaltswirtschaft gegeben werden und sie natürlich im Falle des erfolgreichen Einzugs in ein kommunales Entscheidungsgremium auf die Arbeit im Gemeinde- oder Stadtrat bzw. Kreistag vorbereiten. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Hartmut Schubert nutzte die Gelegenheit, ein Grußwort an die Seminarteilnehmer zu richten. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass im kommenden Jahr möglichst viele - auch junge - Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bei den Wahlen erfolgreich sind.

"Mit der rechtzeitigen Vorbereitung unserer jungen Mitglieder wollen wir das Interesse für die aktive politische Gestaltung in Gemeinderäten und im Kreistag wecken und ihnen den Einstieg in ein kommunales Wahlamt erleichtern", begründete Juso-Kreisvorsitzender Christian Repkewitz die Initiative.

Es ist geplant, die Seminarreihe noch in diesem Jahr fortzusetzen.

Juso-Kreisvorstand Altenburger Land

Links:

www.jusos-altenburg.de

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!