Hendrik Amm wurde zum neuen Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Thüringen gewählt.
Am 16.11.2004 traf sich in der thüringischen Landeshauptstadt im Thüringer Landtag die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB). Turnusgemäß wählte das höchste Beschlussgremium für die Amtsdauer von zwei Jahren einen neuen Landesvorstand, den Vertreter im Bundesausschuss, dessen Stellvertreter, sowie die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundeskonferenz der AfB.
Hendrik Amm erhielt bei der Wahl zum Vorsitzenden über 90 % der Stimmen. Damit ist nach mehr als 10 Jahren wieder ein Landesvorsitzender einer SPD- Arbeitsgemeinschaft aus Jena gewählt. ?Ich freue mich über dieses Ergebnis sehr, denn das enorm hohe Vertrauen in mich ist doch keine Selbstverständlichkeit?, so der frisch gewählte Landesvorsitzende.
Mit der Wahl des neuen Landesvorstandes wurde ein Generationenwechsel vollzogen. Hendrik Amm übernahm das Amt von MdL Hans-Jürgen Döring, dem bildungspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion. ?Die Entscheidung der Landeskonferenz, einen 24-Jährigen zum Landesvorsitzenden zu wählen, beweist, dass die SPD bereit ist, Verantwortung in junge Hände zu geben?, sagte Hendrik Amm.
Der Generationenwechsel hat auch einen Grund. Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung will sich vermehrt für die Partei und darüber hinaus allen Interessierten öffnen. Angesprochen sind Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Vertreter der politischen Bildung, Vertreter der Erwachsenenbildung und Menschen, denen das Thema Bildung einfach unter den Nägeln brennt.
Die Themen, welche die AfB anpacken will, liegen quasi auf der Hand. Novellierung der Lehrerausbildung, Zukunft der Horte, Sicherung der Erwachsenenbildung, Ausbau der Ganztagsschulen, Evaluierung des Kurssystems an Gymnasien ? um nur einige zu nennen - wird 2005 auf der Agenda stehen.
Die politische Arbeit der AfB wird dabei in einem Leitgedanken eingebettet sein, den Hendrik Amm auf der Landeskonferenz wie folgt formuliert hat: ?Eine innovative und zukunftsfähige SPD-Bildungspolitik bedeutet den Anspruch zu haben, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem sozialen und wirtschaftlichen Hintergrund und ihrer ethnischen und kulturellen Herkunft die Bildungsangebote wahrnehmen können, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen.?