Jenaer SPD-Vorsitzender irritiert über Schulpflicht-Aussage von Bausewein

Veröffentlicht am 26.08.2015 in Allgemein

Lutz Liebscher, Kreisvorsitzender der Jenaer SPD, weist die Äußerung von Erfurts Oberbürgermeister Andresas Bausewein, die Beschulung von Flüchtlingskindern bei ungeklärtem Aufenthaltsstatus auszusetzen, entschieden zurück. "Es steht außer Frage, dass jedem Kind die Chance auf bestmögliche Entwicklung und damit der Zugang zum Schulsystem eröffnet werden muss. Weder die Herkunft noch ein absehbarer Schulabgang des Kindes wirkt in irgendeiner Weise einschränkend auf dieses Grundrecht". "Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, sie ist die wesentliche Grundlage zur Erreichung von Chancengleicheit", so Liebscher weiter.

Ohne Zweifel ist unsere Gesellschaft im Moment in besonderer Weise gefordert und es bedarf rasch gesetzliche Verbesserungen, damit die Kommunen ihre Aufgaben angemessen umsetzen können. Wir haben aber den Anspruch, das Selbstverständnis und als Gesellschaft auch die Möglichkeiten, diese Herausforderungen solidarisch zu bewältigen. "Die vor uns liegenden Aufgaben werden wir sicher nicht durch die Ausgrenzung der schwächsten Mitglieder unseres Gemeinwesens bewältigen", so Liebscher abschließend.

 
 

Homepage SPD Jena

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!