Jakob v. Weizsäcker zu Pulse of Europe

Veröffentlicht am 29.03.2017 in Internationales

Das Brexit-Referendum, der Trump Wahl in den USA, die Entwicklungen in der Türkei und der Zulauf zu den Rechtspopulisten in Europa: die unerfreulichen Schlagzeilen dominieren und die Sorge um die Zukunft der Europäischen Union wächst. Die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ will dieser Entwicklung nicht länger tatenlos zusehen.

Von einem Anwaltspaar im November 2016 in Frankfurt initiiert, kommen mittlerweile in 58 europäischen Städten jeden Sonntag Menschen zusammen, um für Europa zu demonstrieren.

Am 19. März sind europaweit über 20.000 Menschen für die Europäische Union auf die Straße gegangen. Auch in Erfurt finden seit einigen Wochen Demonstrationen statt. Zuletzt zogen über 300 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam vom Wenigemarkt zum Willy-Brandt-Platz. Vor 47 Jahren kam Willy Brandt nach Erfurt und setzte sich für den europäischen und damit auch den deutschen Einigungsprozess ein. Tausende DDR-Bürger kamen damals zum Bahnhofsplatz, um den westdeutschen Kanzler zu begrüßen. Dieses Ereignis markierte für viele Erfurterinnen und Erfurter den Start einer Entwicklung, die zwanzig Jahre später in die friedliche Revolution und Wiedervereinigung mündete. 

Für viele war in den letzten 25 Jahren das friedliche Europa, der Wohlstand stiftende Binnnenmarkt so selbstverständlich geworden wie die Luft zum Atmen. Jetzt, in Zeiten der Gefahr für Europa, machen sich viele erst wieder klar, was auf dem Spiel steht und gehen auf die Straße. Sie wollen keine neuen Grenzen oder eine Rückkehr zum Nationalismus und Kleinstaaterei. Für mich als Europaabgeordneten ist das großartige bürgerschaftliche Engagement von „Pulse of Europe“ ein zusätzlicher Ansporn für meine Arbeit in Brüssel und Straßburg, um dazu beizutragen, dass Europa wieder besser funktioniert und vorankommt. 

Das europäische Superwahljahr 2017 bietet die Gelegenheit, den pro-europäischen Reformwillen neu zu beleben. Nachdem die Niederländer die Populisten bereits in die Schranken gewiesen haben, haben auch in Frankreich und Deutschland überzeugte Pro-Europäer gute Chancen, die Wahlen zu gewinnen. Gemeinsam könnten Emmanuel Macron und Martin Schulz die für das Funktionieren Europas so wichtige deutsch-französische Lokomotive wieder in Bewegung setzen. 

Gewonnen haben die Pro-Europäerinnen und Pro-Europäer aber noch lange nicht. Es ist deshalb ein ermutigendes Signal, dass „Pulse of Europe“ mindestens bis zur französischen Präsidentschaftswahl im Mai weiterhin für Europa auf die Straße gehen will, in Erfurt jeden Sonntag um 14 Uhr auf dem Wenigemarkt.


Jakob v.Weizsäcker (MdEP), Dr. Babette Winter, Wolfgang Beese & Dorothea Marx (MdL)
bei der Kundgebung am 05. März 2017 auf dem Wenigemarkt
(Foto: Babette Winter)

 
 

Homepage SPD Erfurt

Die nächsten Termine:

30.03.2024
Oster-Verteilaktion
Bad Langensalza
10.04.2024, 09:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Unter der Überschrift "Verantwortung für einen starken und handlungsfähigen Staat" haben die Thüringer Sozialdemokraten auf ihrem Landesparteitag in Meiningen das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2024 einstimmig beschlossen. In ihrem Programm

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Gestern präsentierte die CDU Thüringen eine Plakatkampagne, die unter anderem das Thema Innere Sicherheit thematisiert. Die Christdemokraten versuchen sich dabei in Angstmacherei: "Nachts allein nach Hause? Die Angst läuft mit." tönt es im lupenreinen Populisten-Duktus.  Dazu äußerte sich Dorothea Marx, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, eindeutig: "Blackout bei der CDU? Haben die Christdemokraten

Der Beitrag Umstrittenes Plakatmotiv zur Inneren Sicherheit: Blackout bei der CDU? erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.