In die Augen sehen und auf Augenhöhe diskutieren

Veröffentlicht am 10.08.2013 in Bundestag

Was braucht man für einen guten Wahlkampf?

Für Dr. Nikolaus Dorsch, den Direktkandidaten der SPD für den Wahlkreis 195 (Greiz/Altenburger Land), sind es vor allem gute Gespräche.

Und um die zu bekommen, stellt er sich nicht nur an Wahlkampfstände und wartet, bis Passanten ihn ansprechen, Nikolaus Dorsch hat sich etwas anderes ausgedacht.

Seine Familie schenkte dem Wahlkämpfer vor kurzem ein Klapprad und das ist in den letzten Wochen für ihn zum treuen Wahlkampfbegleiter, ja zum Wahlkampfmittel geworden. Denn er nutzt die Zeit, um Land und Leute kennen zu lernen.

Wann immer möglich, packt Nikolaus Dorsch sein Klapprad ein und besucht Städte und Gemeinden des Wahlkreises. Schon jetzt ist eine erstaunliche Liste auf dem Weg zu seinem ehrgeizigen Ziel zusammengekommen: er will den gesamten Wahlkreis erradeln.

68 Ortslagen hat Nikolaus Dorsch schon besucht, hat mit den Menschen gesprochen und sich ihre Sorgen und Nöte angehört. „Den Menschen in die Augen zu sehen und mit ihnen ernsthaft zu diskutieren ist das Wichtigste. Nicht nur jetzt, sondern auch verlässlich nach der Wahl“, sagt der SPD-Kandidat.

Und so setzt Dorsch bei seiner Erkundung des Wahlkreises ganz bewusst auf persönlichen Kontakt. „Zuhören und sich ein Bild vor Ort zu machen ist die wichtigste Art der Information. Und die Menschen freuen sich, wenn ein “Politiker“ tatsächlich und oft zum ersten Mal überhaupt vor Ort bei Ihnen erscheint.“

Neben seiner Heimatstadt Altenburg hat Nikolaus Dorsch seit Juni große und kleine Gemeinden beider Kreise bereist. Ob Greiz oder Schmölln, Pöppschen oder Rüßdorf – Nikolaus Dorsch ist mit seinem Rad unterwegs. Zusätzlich wird er mit seiner „Dialogbox“ in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder auf Märkten präsent sein.

Wer gern mit Nikolaus Dorsch sprechen möchte und ihn ggf. bei seiner Tour verpasst hat, muss nicht verzagen: Zum einen hat der Sozialdemokrat seine Rufnummer für Kontaktaufnahmen auf der Internetpräsenz veröffentlicht, zum anderen kommt er auch gerne direkt vor Ort, wenn ein persönliches Treffen angeboten wird.

Folgende Ortslagen habe ich bisher mit meinem Rad schon erkundet (Städte jeweils ohne Ortsteile):

Altenburg
Auma
Bad Köstritz
Berga
Bohra
Brahmenau
Chursdorf
Daßlitz
Frankenau
Gähnitz
Gerstenberg
Gieba
Gimmel
Gleina
Gösdorf
Greiz
Groitschen
Großebersdorf
Großmecka
Großsaara
Großstechau
Grüna
Hartmannsdorf
Hohenleuben
Jonaswalde
Knau
Korbußen
Kosma
Kotteritz
Kriebitsch
Langenwetzendorf
Lehma
Löbichau
Lossen
Lucka
Meuselwitz
Münchenbernsdorf
Münsa
Nitschareuth
Nöbdenitz
Oberzetzscha
Paitzdorf
Podelwitz
Pölzig mit Sachsenroda
Pöppschen
Poschwitz
Pöschwitz
Rasephas
Rautenberg
Reust
Ronneburg
Rositz
Rüßdorf
Sachswitz
Schelchwitz
Schmölln
Schöna
Seelingstädt
Starkenberg
Struth
Tautenhain
Unterzetzscha
Weida
Wenigenauma
Wiesenberg
Wilchwitz
Zehma
Zeulenroda-Triebes (Zeulenroda)

Homepage Dr. Nikolaus Dorsch

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!