IG Metall Jugend startet bundesweite Jugendkampagne "Operation Übernahme" mit spektakulärer Licht-Aktion in Erfurt

Veröffentlicht am 25.01.2009 in Arbeit & Wirtschaft

Am 23. Januar ging Erfurt ein Licht auf. Mit einer nächtlichen Guerilla-Aktion startete die IG Metall – Jugend ihre Kampagne „Operation Übernahme“ gestartet. AfA-Landesvorsitzender Frank Weber pakte mit an.

Am Rande einer Arbeitstagung zum Kampagnenstart der „Operation Übernahme“ ging die Metalljugend mit der medienwirksamen Aktion Freitagabend an die Öffentlichkeit. Mit großflächigen Bild-Projektionen wurde in der Erfurter Innenstadt auf die dramatische Situation vieler Jugendlicher hingewiesen. Die Kampagne „Operation Übernahme“ ist die öffentliche Forderung nach Sicherheit und Perspektiven für die junge Generation. „Unser Ziel ist die tarifvertraglich gesicherte Übernahme aller Auszubildenden“, sagte Bundesjugendsekretär Eric Leiderer. „Berufserfahrung nach der Ausbildung ist heute unerlässlich für den Einstieg in das Berufsleben“ so Leiderer weiter, „und dafür brauchen wir die tarifvertraglich gesicherte Übernahme für alle.“ Die animierten Lichtprojektionen an markanten Gebäuden der Erfurter Altstadt wurden begleitet von zahlreichen kreativen Aktionen.
  • Sehen Sie hier das Video zur Aktion!
  • Lichtprojektion auf dem Erfurter Wenige-Markt
  • Frank Weber mit Rudi Krause, dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Erfurt
  • Frank Weber und Erik Leiderer, Bundesjugendsekretär der IG Metall
  • Projektion der Forderungen an das Erfurter Rathaus
  •  
     

    Homepage AfA Thüringen

    SPD Thüringen aktuell:

    SPD Thüringen
    Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

    04.03.2026 13:01
    Wandel braucht Sicherheit.
    Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

    Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

    Zur Homepage der SPD Thüringen

    Neues aus dem Landtag:

    SPD-Fraktion Thüringen

    PRODUCT

    Design

    Content

    Publish

    RESOURCES

    Blog

    Careers

    Docs

    About

    COMMUNITY

    Join

    Events

    Experts

    Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

    Es ist etwas schief gelaufen.

    Jetzt für unseren Newsletter anmelden!