Hartz-Gesetz: Landesregierung sollte Kompromiss suchen

Veröffentlicht am 16.12.2002 in Arbeit & Wirtschaft

In der Auseinandersetzung um die Reform des Arbeitsmarktes erwartet Christoph Matschie, der Landesvorsitzende der SPD Thüringen, Kompromissbereitschaft seitens der CDU-Landesregierung:

"Im Vermittlungsausschuss und im Bundesrat kann Bernhard Vogel jetzt zeigen, wie sehr die Thüringer Landesregierung bereit ist, konstruktiv an notwendigen Reformen mitzuwirken. Den vollmundigen Worten Vogels, die Blockadefront der Union aufbrechen zu wollen, sollten nun auch Taten folgen. Es ist längst an der Zeit, das wieder die Landesinteressen in den Vordergrund der Thüringer Bundesratsaktivitäten rücken.

Die Verhandlungen zu den Hartz-Gesetzen sind ein gutes Stück voran gekommen. Rot-grün hat eine Reihe von Angeboten formuliert und damit Flexibilität bewiesen.

Wer jetzt noch immer von einem 'faulen Kompromiss' spricht und sich hinter unrealistischen Forderungen zurückzieht, verstärkt den Eindruck, das Land sei ihm egal. Denn den Schaden dieser Unbeweglichkeit hätten Arbeitslose, Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen."

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!