Große Anfrage der SPD-Fraktion zur Saale

Veröffentlicht am 05.11.2007 in Umwelt & Energie

Jena Paradies

Die Stadtratsfraktion der SPD-Jena startet in der November Sitzung ihre Große Anfrage zur Saale. Unter dem Titel „Von Brücke zu Brücke - Jena an die Saale“ wird auf den Fluss in Mitten unserer Stadt aufmerksam gemacht.

Die Saale zurück in die Stadt zu holen dies ist unser Ziel. Der Fluss und sein Paradies waren schon einmal der Naherholungsraum der Jenaer, doch dies ist lange her. Die Saale zieht sich von Lobeda (Autobahnbrücke) bis Kunitz (Brücke) durch unsere Stadt, doch wahrgenommen wird sie kaum noch.

Unsere Initiative zielt darauf, den Fluss – gerade auch in seiner Naturbelassenheit - wieder erlebbar zu machen – ihn zugänglich für die Menschen zu machen. Es geht der SPD dabei nicht darum, einen historischen Zustand wiederherzustellen, sondern ein zeitgemäßes, nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept umzusetzen, das einerseits an alte Traditionen der Erholungsnutzung anknüpft und andererseits auch dem modernen Natur- und Landschaftsschutz Rechnung trägt.

Wir verfolgen dabei eine doppelte Stoßrichtung, zum einen möchten wir die Saale in Zentrumsnähe für den Menschen erlebbar machen, indem wir mit Uferpromenaden, Cafés, Rad- und Spazierwegen, mit Bootsanlegestellen und Parkanlagen einen attraktiven öffentlichen Naherholungs- und Freizeitraum schaffen, indem wir Sichtachsen und Zugänge schaffen, wo der Fluss sichtbar und spürbar wird. Im Mittelpunkt stünden hierbei Oberaue, Paradies, Rasenmühleninsel und die Umgebung Schleichersee. Zum anderen wäre es wünschenswert, die zentrumsfernen Flussstrecken (Maua, Burgau, Kunitz) als auetypische Flusslandschaften mit Grünlandflächen und Feuchtbiotopen zu erhalten und zu einem Biotopsverbund zu entwickeln. Dies würde nicht zuletzt auch dem Hochwasserschutz dienen.

Dafür bedarf es koordinierter Handlungsstränge und einer zeitlichen Agenda. Konzepte, die bereits existieren, gilt es umzusetzen. Deshalb startet die SPD diese Anfrage, um diesen städtischen Planungsraum in den Fokus einer weiteren Entwicklung zu rücken.

» Anfrage zum Downloaden:
pdf-Dokument

 
 

Homepage SPD Jena

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!